Kulturjournal

Gina Lollobrigida ++ Causa Teichtmeister ++ Anna Jermolaewa ++ Jaques Offenbach ++ Grischka Voss ++ "I and You"

Nachruf auf Gina Lollobrigida
Andrea Mayer zur Causa Teichtmeister
Anna Jermolaewa im Österreich-Pavillon
Jaques Offenbach im MusikTheater
Grischka Voss in der Drachengasse
Vienna´s English Theatre: "I and You"

Beiträge

  • Staatsekretärin Mayer zur Causa Teichtmeister

    Kunststaatsekretärin Andrea Mayer drückte heute Vormittag den Opfern von Florian Teichtmeister ihr "tief empfundenes Mitgefühl" aus. Im Zuge einer Pressekonferenz, in der der Beitrag bei der Venedig-Biennale 2024 vorgestellt wurde, äußerte sich Mayer auch zur Anklage gegen den Burgschauspieler Florian Teichtmeister.

  • Jermolaewa vertritt Österreich bei Kunstbiennale
  • MusikTheater an der Wien: "La Périchole"

    Seit vielen Jahren stand im Theater an der Wien keine Operette mehr am Programm - und das, obwohl einst Johann Strauß und Jacques Offenbach an diesem Haus viele ihrer Werke dem Wiener Publikum präsentiert haben. Unter dem neuen Intendanten Stefan Herheim knüpft das nunmehrige MusikTheater an der Wien an diese Tradition an und präsentiert Jacques Offenbachs 1868 uraufgeführten Dreiakter "La Périchole". Regie führt Publikumsliebling Nikolaus Habjan.

  • "Fucking hot" in der Drachengasse

    "Fucking hot": So nennt die Schauspielerin Grischka Voss ihr neues Stück, in dem sie die Wechseljahre zum Thema macht. In dem Ein-Frau-Stück verhandelt sie ein - wie sie sagt - Tabuthema der Gesellschaft. Nicht nur die eigenen Wechselbeschwerden, sondern zahlreiche Gespräche mit Frauen zwischen 35 und 75 über das Klimakterium, den weiblichen Körper, das Älterwerden und die Sexualität hat sie darin verhandelt. Premiere ist heute Abend im Theater Drachengasse in Wien.

  • "I and You" im English Theatre

    Eine Coming-of-Age-Geschichte mit überraschendem Ausgang präsentierte die US-Amerikanerin Lauren Gunderson mit ihrem Stück "I and You". Darin nähern sich die beiden Teenager Caroline und Anthony zaghaft an, nachdem sie ein Schulprojekt über ein Gedicht von Walt Whitman zur Zusammenarbeit zwingt. Das kompakte Kammerspiel wurde im Jahr 2014 mit dem Preis für das beste neue Stück von der American Theatre Critics Association ausgezeichnet, am New Yorker Off-Broadway feierte es Erfolge. Nun ist das preisgekrönte Stück am Vienna's English Theatre zu sehen.

Sendereihe