Wissen aktuell

Sterne, Klimaschutz

Immer weniger Sterne von der Erde aus sichtbar, Städte und Gemeinden könnten viel für Klimaschutz tun

Immer weniger Sterne von der Erde aus sichtbar

Am Nachthimmel sind immer weniger Sterne noch mit bloßem Auge sichtbar. Der Grund ist die weltweite Lichtverschmutzung - darunter versteht man die künstliche Beleuchtung, die in den letzten Jahren viel stärker zugenommen hat, als bisher angenommen wurde.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Christopher Kyba, Physiker am Deutschen Geoforschungszentrum GFZ in Potsdam und der Ruhr-Universität Bochum (D)

TV-Tipp:
Mehr zum verblassenden Sternenlicht gibt es auch heute Abend in Mayrs Magazin, 18.30 Uhr, ORF2.


Städte und Gemeinden könnten viel für Klimaschutz tun

Seit mehr als zwei Jahren hat Österreich kein Klimaschutzgesetz - es sollte laut Bundesregierung den Zielpfad zur 2040 versprochenen Klimaneutralität vorgeben. Städte und Gemeinden könnten aber auch ohne klimapolitische Strategie wichtige Schritte für den Klimaschutz setzen.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Ilse Bartosch, Universität Wien; Franz Fehr, Universität für Bodenkultur.

Ö1 Klimanewsletter:
Neues zum Klima gibt es auch im wöchentlichen Ö1 Klimanewsletter, hier geht es zur Anmeldung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht