Simeon Goshev

Simeon Goshev - J. WINKLER

Intrada - Österreichs Musizierende im Porträt

Musical Storytelling mit Peter Waldner +++ Der Pianist Simeon Goshev +++ vera - Eine neue Vertrauensstelle für Betroffene von Gewalt, Belästigung und Machtmissbrauch in Kunst, Kultur und Sport. Präsentation: Eva Teimel

Musical Storytelling mit Peter Waldner

"Musical Storytelling" hat Peter Waldner jene CD betitelt, die als Nr. 12 in seiner eigenen Reihe "Tastenfreuden" erschienen ist. Sie entstand, als der Tiroler Musiker Mitte September die Ehre hatte, ein besonders kostbares Instrument zu spielen: ein original erhaltenes zweimanualiges Cembalo aus dem Jahr 1646 von Ioannes Couchet, der zu den bedeutenden und teuersten Instrumentenbauern seiner Zeit gehörte. Das Instrument befindet sich in einem Museum in Brüssel; Waldner ist in 70 Jahren erst der vierte Cembalist, der darauf spielen durfte. Zudem hat der Tiroler Musiker auch noch Orgelmusik aus einer besonderen und erst kürzlich entdeckten Handschrift eingespielt.
(Gestaltung: Patrizia Jilg)


Die Vertrauensstelle vera

Im September 2022 hat der Nationalrat in einem Entschließungsantrag eine Vertrauensstelle gegen Belästigung und Gewalt in Kunst, Kultur und Sport eingerichtet. vera nennt sich diese Vertrauensstelle, deren Ziel es ist, Betroffene bei Belästigungs- und Gewalterfahrung zu unterstützen und zu begleiten.
(Gestaltung: Irene Suchy)


Der Pianist Simeon Goshev

Seine Wurzeln sind für den gebürtigen Bulgaren Simeon Goshev wichtig, gleichzeitig aber sieht sich der in Wien lebende Pianist als Weltbürger. Für sein kürzlich erschienenes Album hat er sich dennoch für seine musikalische Heimat entschieden und Aufnahmen von Klaviermusik bulgarischer Komponisten vorgelegt. Er wolle der Welt zeigen, welche Juwelen sich in diesem Land verbergen. Das ist ihm mit diesem Album gelungen. 2019 gewann Simeon Goshev den Bösendorfer Wettbewerb, seit 2 Jahren unterrichtet er zudem an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
(Gestaltung: Katharina Hirschmann)

Service

Peter Waldner
vera - Vertrauensstelle
Simeon Goshev

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Lady Gaga
Titel: Til It Happens To You
Album: HITDISC HA201606
Solist/Solistin: Lady Gaga
Länge: 01:17 min
Label: Streamline / Interscope promo

Komponist/Komponistin: Pancho Vladigerov
Titel: Episodes op.36
* III - Ratchenitsa
Solist/Solistin: Simeon Goshev, Klavier
Länge: 02:27 min
Label: Simeon Goshev

Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann
* Dolce - 3.Satz (00:03:13)
Titel: Konzert in a-moll TWV 52:a1 - für Blockflöte, Viola da gamba, Streicher und B.c.
Solist/Solistin: Dorothee Oberlinger
Solist/Solistin: Vittorio Ghielmi
Ausführende: Ensemble 1700
Länge: 03:12 min
Label: Sony Music 88843093002

weiteren Inhalt einblenden