Alkoholfreier Cocktail in einer Bar

APA/AFP/PHILIP FON

Moment - Kulinarium

Bitte mit ohne. Alkoholfreie Alkoholika

Bier, Wein, Sekt und Spirituosen ohne Berauschungsfaktor

Es gibt unterschiedliche Gründe, auf Alkohol verzichten zu wollen: Schwangerschaft, gesundheitliche oder religiöse Gründe - oder der Vorsatz, das Jahr mit einem "Dry January" zu beginnen und seine Konsumgewohnheiten zu hinterfragen.
Immer mehr alkoholfreie Varianten von Bier, Schaumwein, Wein und selbst Spirituosen gibt es zu kaufen. Der Markt wächst, die Nachfrage nach alkoholfreiem Bier hat sich seit 2015 verdoppelt.

Produktionstechnisch ist die Herstellung von alkoholfreien Alkoholika allerdings eine Herausforderung. Durch Gärung oder Destillation entsteht nicht nur Alkohol, sondern auch der charakteristische Geschmack von Bier, Wein und Gin. Die Kunst liegt darin, den Alkohol aus den Getränken zu entfernen oder gar nicht erst entstehen zu lassen, aber gleichzeitig so viel Aromastoffe wie möglich zu bewahren. Die Crux dabei: Alkohol ist auch Geschmacksträger.

Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Moment-Kulinarium - XML
Moment - Kulinarium - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner