ORF
Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst-Kunstradio
Hommage an Ernst Grissemann und an die Kunst
In Memoriam Ernst Grissemann wiederholt das Ö1 Kunstradio "Goldstimme" des in Graz lebenden Medienmusikers Josef Klammer. Außerdem sind Beiträge zum Art's Birthday zu hören.
22. Jänner 2023, 22:05
Die "sonorste Stimme" im Äther - so Josef Klammer - lieferte das akustische Grundmaterial für die Radiokomposition "Goldstimme".
Es ist die Stimme von Ernst Grissemann, die sich wie keine andere als "die Radiostimme" in das kollektive österreichische Hörer:innengedächtnis eingeprägt hat. Für "Goldstimme" hat Josef Klammer aus archivierten Radiobeiträgen eine Essenz von ca. 500 Stimmfragmenten herausgefiltert und digitalisiert. Diese Stimmpartikel, geordnet nach ihrer Perkussivität, ihrer Melodik, ihrem Timbre und ihrer Semantik, ergeben die Struktur dieser Komposition. Wiedererkennungseffekt, d.h. Verweise auf einzelne Sendungen und ihre Inhalte und Themen, bleiben ausgespart: "Goldstimme" hat im Sinne einer Komposition streng ästhetisch - musikalischen Charakter.
Ernst Grissemann war für das Ö1 Kunstradio eine wichtige Unterstützung bei Großprojekten wie Landscape Soundings und später für den Verein TRANSIT.
Das Ö1 Kunstradio ehrt nicht nur Ernst Grissemann (1934 - 2023), sondern auch die Kunst.
Diese wurde am 17. Jänner 2023 bereits 1 000 060 Jahre alt und sie wurde mit einer weltumfassenden vernetzten Geburtstagsfeier gewürdigt. Auszüge aus den Feierlichkeiten und Geschenken zum Geburtstag der Kunst werden präsentiert.
Der Art's Birthday geht zurück auf ein Konzept des Französischen Fluxus-Künstler Robert Filliou (1926-1987), der den 17. Jänner 1963 als eine millionsten Geburtstag der Kunst festlegte. Die Kunst sei geboren worden als, ein unbekannter Mann einen trockenen Schwamm in einen Kübel voll Wasser fallen ließ.