Frauen im Obdach Ester, Küche

OBDACH WIEN

Moment

Wieder wohnen nach Obdachlosigkeit

Vom Wert einer Wohnung. Wie es ist, Wohnungslosigkeit hinter sich zu lassen

Dreizehn Monate lang waren Lisa (der Name wurde geändert) und ihr Sohn wohnungslos. Kurz vor Pandemiebeginn hatte die Alleinerzieherin ihren Job in der Gastronomie verloren, zwei Jahre lang hantelte sie sich mit Leiharbeit und Arbeitslosengeld durch, doch schlussendlich reichte es nicht mehr für die Miete. Seither kommen sie und ihr Sohn in einer Einzimmerwohnung der Hilfsorganisation "Obdach Wien" unter. Dort verhalf man ihr zurück zu Stabilität - und zuletzt auch zu einer eigenen Wohnung. Vor gut zwei Wochen kam die Zusage zur Gemeindewohnung mit zwei Zimmern, inzwischen steckt Lisa schon mitten im Umzug. Eine Sendung über den Schritt zurück zum eigenständigen Wohnen.

Gestaltung: Miriam Steiner


Randnotizen: Barbara Zeithammer

Service

Obdach Wien

Sendereihe