Religion aktuell

Kritik an Gänswein, Juden in Moskau

Missbrauchsgutachter kritisiert Gänswein +++ Moskaus Ex-Oberrabbiner rät russischen Juden zur Emigration +++ Erstmals Frau als lutherische Pastorin in Jerusalem

1. Missbrauchsgutachter kritisiert Gänswein

Ein Jahr nach der Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens im deutschen Erzbistum München und Freising erhebt dessen Autor nun schwere Vorwürfe. Nicht nur sei seither zu wenig passiert - auch soll der Privatsekretär von Papst Benedikt XVI. versucht haben, bei seiner Kanzlei zu intervenieren. Dem inzwischen verstorbenen Pontifex war damals Fehlverhalten vorgeworfen worden. - Gestaltung: Verena Gleitsmann


2. Moskaus Ex-Oberrabbiner rät russischen Juden zur Emigration

Pinchas Goldschmidt war fast 30 Jahre lang Oberrabbiner von Moskau. Kurz nach der russischen Invasion in der Ukraine hat er Russland verlassen, weil er sich dem Druck nicht beugen wollte, Putins Kurs zu unterstützen. Ein Blick auf die russische Geschichte zeige, meint Goldschmidt, dass, wann immer das politische System in Gefahr war, die Regierung versuchte, die Wut und Unzufriedenheit der Massen auf die jüdische Gemeinde umzulenken, - sowohl in zaristischen Zeiten als auch am Ende des stalinistischen Regimes.
Goldschmidt ist weiters besorgt über die versuchte Schließung der Moskauer Jewish Agency durch russische Behörden. Diese Organisation sei seit Jahrzehnten die wichtigste Anlaufstelle für Juden und Jüdinnen gewesen, die das Land in Richtung Israel verlassen wollten. Diese Möglichkeit bestehe nun nicht mehr.


3. Erstmals Frau als lutherische Pastorin in Jerusalem

Zum ersten Mal ist eine Frau als Pastorin der evangelisch-lutherischen Kirche in Jordanien und dem Heiligen Land ordiniert worden. Die Ordination von Sally Azar fand am Sonntag in der Erlöserkirche der Jerusalemer Altstadt statt. Die Amtseinführung übernahm Bischof Sani Ibrahim Azar, Sallys Vater. Die Pastorin wird künftig in der Gemeinde- und Seelsorgearbeit der Kirche mit ihren rund 3.000 meist arabisch- und englischsprachigen Gläubigen eingesetzt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung