Grünfink

PICTUREDESK.COM/IMAGEBROKER/LUCAS SEEBACHER

Wissen aktuell

Grünfink, Elementarbildung, Transfette

Krankheit lässt Grünfinken aus Gärten verschwinden, Gehirnforschung: Elementarbildung entscheidend für Bildungserfolg, Transfette: WHO fordert Maßnahmen gegen ungesunde Fette

Krankheit lässt Grünfinken aus Gärten verschwinden

Wintervögel zeigen sich immer seltener in den heimischen Gärten, das belegt die aktuelle Wintervogelzählung. Ein Grund: Aufgrund der hohen Temperaturen haben sie heuer in der freien Natur genügend Futter gefunden. Eine Vogelart zeigt sich aber aus einem anderen Grund immer seltener in den heimischen Gärten: Der Grünfink leidet unter einer durch Parasiten hervorgerufenen Erkrankung.

Interview: Hanna Ronzheimer
Mit: Norbert Teufelbauer, Ornithologe bei der Organisation Birdlife


Gehirnforschung: Elementarbildung entscheidend für Bildungserfolg

Die Herkunft eines Kindes sollte für den Bildungserfolg eigentlich keine Rolle spielen. In Österreich wird Bildung jedoch nach wie vor vererbt. Der Kindergartenbesuch kann hier bereits entscheidend sein. Das zeigen auch Ergebnisse aus der Hirnforschung.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Isabella Sarto-Jackson, Neurobiologin, Geschäftsführerin des Konrad-Lorenz-Instituts für Evolutions- und Kognitionsforschung und Präsidentin der Austrian Neuroscience Association (ANA)


Transfette: WHO fordert Maßnahmen gegen ungesunde Fette

In Nahrungsmitteln werden immer noch Transfette verwendet. Diese industriell produzierten Fette werden von der Weltgesundheitsorganisation WHO als schädlich vor allem für Herz und das Kreislaufsystem eingeschätzt. Noch immer sind fünf der rund acht Milliarden Menschen weltweit nicht ausreichend davor geschützt, so eine Zwischenbilanz der WHO. In der EU und damit auch in Österreich gelten strenge Vorgaben, demnach dürfen nur Lebensmittel in den Handel, die weniger als zwei Gramm industrielle Transfette pro 100 Gramm Fett enthalten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung