Internet-Kabel, Netzwerkkabel

ANP/AFP/SEM VAN DER WAL

Dimensionen

Totes Netz

Totes Netz
Was passiert, wenn das Internet zusammenbricht?
Von Daphne Hruby

Viele von uns nützen das Internet hauptsächlich für Emails, Messenger-Dienste oder generelles Surfen durchs Netz. In einer digitalisierten Gesellschaft hängt aber viel mehr am World Wide Web: Lebensmittelversorgung, Energiebereitstellung, Gesundheitssystem, Telekommunikation, Banken- und Finanzwesen. Es gibt kaum einen Lebensbereich, der heute nicht von einem Internetausfall betroffen wäre.

Im Wissenschaftsprojekt "Isidor" - an dem unter anderem die österreichische Akademie der Wissenschaften und die Universität für Bodenkultur beteiligt waren - wurde geprüft, wie Österreich und seine Unternehmen darauf vorbereitet wäre. Die Ursachen für einen totes Netz können vielfältig sein: Sabotageangriffe, technische Gebrechen wie breitflächige Stromausfälle, Cyberattacken. Letztere gewinnen angesichts steigender geopolitischer Konflikte immer mehr an Brisanz.

Sendereihe