Iguazú-Wasserfälle

PICTUREDESK.COM/IMAGEBROKER/INGO SCHULZ

Zeit-Ton

Wasserfallmusik von Georg Friedrich Haas

Wien Modern 2022. Zehn Perkussionisten im Wiener MAK spielen "Iguazú superior" von Georg Friedrich Haas

Das Publikum konnte sich frei durch die Räume des MAK - Museum für Angewandte Kunst Wien bewegen und zehn Schlagwerker des "Klangwerkensembles" der Anton Bruckner Privatuniversität Linz "Motus Percussion" unter der Leitung des Perkussionisten Christoph Sietzen in einer "rhythmischen Endlosspirale" erleben. Georg Friedrich Haas hat sein hier uraufgeführtes Werk "Iguazú superior, antes de descender por la Garganta del Diablo" nach den Iguazú-Wasserfällen an der Grenze zwischen Argentinien und Brasilien benannt: "So spektakulär sie sind (wir waren dort im November, im südamerikanischen Frühling, die Flüsse waren reich an Wasser) - das Eindrucksvollste war eine Wanderung oberhalb der Fälle, die dort nur zu hören, aber nicht zu sehen waren. Stundenlang führte der Weg flach über kleine Brücken und Inseln, das Wasser darunter zog in sichtbarer Beschleunigung vorbei, entschwand dem Blick, und wir wussten, dass es in wenigen Minuten in freiem Fall hunderte Meter tief abstürzen würde."

Teilwiedergabe des Wien Modern-Konzerts vom Samstag, 26. November 2022.

Gestaltung: Marie-Therese Rudolph

Service

Wikipedia - Iguazú-Wasserfälle

Wien Modern

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Haas (* 1953)
Gesamttitel: D4114 221126 MAK, Säulenhalle Wien Modern
Titel: Iguazú superior, antes de descender por la Garganta del Diabblo. Fassung für 1-10 Klangwerker:innen (2018/2020, UA) (Ausschnitt)
Ausführende: Motus Percussion
Ausführende: Christoph Sietzen (Leitung, Einstudierung, Klangwerk)
Ausführende: Leonhard Schmidinger (Klangwerk)
Ausführende: Airi Kitamura (Klangwerk)
Ausführende: Nico Gerstmayer (Klangwerk)
Ausführende: Bogdan Bacanu (Klangwerk)
Ausführende: Sebastian Wielandt (Klangwerk)
Ausführende: Yehor Tereshchenko (Klangwerk)
Ausführende: Miguel Llorente (Klangwerk)
Ausführende: Maria Monleon (Klangwerk)
Ausführende: Akisato Takeo (Klangwerk)
Länge: 49:29 min
Label: Ricordi Deutschland / KM

weiteren Inhalt einblenden