Michael Köhlmeier

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

Ein verhängnisvoller Road-Trip mit dem Opa

"Frankie" von Michael Köhlmeier

Frank Thaler ist fast vierzehn, als er seinem Opa zum ersten Mal begegnet. Denn der war 18 Jahre lang im Gefängnis. Wie soll er da plötzlich im Alltag zurecht kommen? "Frankie", sagt Opa - und das kann Frank auf den Tod nicht leiden. "Frank", sagt die Mutter, "hilf dem Opa beim Handy-Kauf!" Dabei bekommt Frank seine ersten Ohrfeigen - und zwar von Opa. Trotzdem geht er mit ihm auf eine verhängnisvolle Reise in einem geklauten Auto.

Michael Köhlmeier ist ein vielfach ausgezeichneter Autor, der 2019 mit dem Ferdinand Berger Preis für sein Gesamtwerk ausgezeichnet wurde. Zuletzt erschien 2021 sein Roman "Matou".

Service

"Frankie" ist bei Hanser erschienen

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht