AFP/BERTRAND GUAY
Moment
Sexarbeit und Liebesbeziehungen
Sexarbeitende kämpfen mit einem Kurzfilm gegen falsche Vorstellungen
26. Jänner 2023, 15:30
"Ich will dir sagen, dass...". Mit diesem Satz beginnen viele der Videobeiträge, die im Kurzfilm mit dem plakativen Titel "Sexarbeit und Beziehung" zu sehen sind. Darin wenden sich Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter an ihre Männer, Freundinnen und Flammen und damit indirekt an die ganze Gesellschaft. "Ich will dir sagen, dass ich nicht Beruf wechseln will", oder etwa "ich wünsche mir Vertrauen von dir", oder auch "dass wir offen kommunizieren".
Die Autor:innen des Do it yourself - Kurzfilms sind selbst aus der Branche. Sie wollen damit gegen die Stigmatisierung ihres Berufs kämpfen. Denn diese sei der Hauptgrund, warum Liebesbeziehungen für Sexarbeitende oft ein Stück schwieriger sind, als für Menschen in anderen Berufsgruppen.
Sexarbeitende über die Fragen: Mit welchen spezifischen Schwierigkeiten sind Sexarbeitende in Partnerschaften konfrontiert? Wie entwickeln sich die Darstellungen von der Sexarbeit in Medien und Gesellschaft? Warum wollten Sexarbeitende diesen Film unbedingt selbst produzieren?
Gestaltung: Céline Béal
Service
Kurzfilm Sexarbeiter:innen und Beziehung
Sendereihe
Gestaltung
- Céline Béal