Kettensäge zerstört ein Smartphone

AP/IKONI/PETER CROWTHER

matrix - computer & neue medien

Was wurde aus der Netiquette?

Wie sich die Benimmregeln im Netz verändert haben

1994 gab es im Internet und für das Internet einen Bestseller: "Zen and the Art of the Internet: A Beginner's Guide". Zu dieser Zeit sprach man noch nicht über das WorldWideWeb, sondern Bitnet. Die Anbindung gab man in Kilobit/s an, und mit dem Wort "Modem" ließ sich auf jeder Studentenparty Eindruck schinden. Schon allein deswegen, weil in Europa die Post-Monopole den privaten Zugang verboten. Damit war jede und jeder, der sich mit seinem eigenen Modem ins Internet einloggte, kriminell.

Was die Außenwelt damals übersah: Es gab damals im Internet eine Art Benimm-Bibel, die Netiquette für jedermann. Sie wurde einem fast in die Hand gedrückt, wenn man ein Diskussionsforum als Neuling betrat. Sie gab Hinweise für den guten Ton, aber auch Tipps für den richtigen Umgang mit Daten und das Betreten fremden digitalen Terrains.

Was von der Netiquette übrig blieb und was wieder in Erinnerung gerufen werden sollte, hat Mariann Unterluggauer aufgezeichnet.


Cory Doctorow: Wie Tech-Firmen die Kreativen ruinieren

Große Tech-Firmen wie Apple, Google, Amazon und Co. haben zwischen kreativen Produkten, wie Romanen oder Musik, und deren Konsument:innen Schranken eingezogen und zweigen so Gewinne ab. Damit nehmen sie den Kreativen, die diese Inhalte und Produkte erschaffen, Einkommen weg. Jahrelang hat man versucht, dem mit noch strengerem Urheberrecht und Kopierschutz beizukommen - was aber nicht funktioniert.

Das sind die zentralen Thesen des Buchs "Chokepoint Capitalism", dessen Titel man holprig als "Nadelöhr-Kapitalismus" übersetzen kann. Verfasst haben es Cory Doctorow, Science Fiction Autor und bekannter Netzjournalist, und Rebecca Giblin, eine australische Rechtswissenschaftlerin, die sich mit geistigem Eigentum und Urheberrecht befasst.

Irmi Wutscher hat "Chokepoint Capitalism" gelesen und mit Co-Autor Cory Doctorow über die Monopolbildung in der Vermarktung von Musik oder Literatur gesprochen.

Service

"Chokepoint Capitalism: How Big Tech and Big Content Captured Creative Labor Markets and How We'll Win Them Back" von Cory Doctorow und Rebecca Giblin ist auf Englisch bei Beacon Press erschienen.

Doctorow beim Elevate Festival in Graz

Matrix als kostenfreier Podcast:
Matrix-Podcast - XML
Matrix-Podcast - iTunes

Sendereihe