Kinder rodeln

APA/HERBERT PFARRHOFER

Gedanken für den Tag

Martin Schenk über Erziehung

Martin Schenk, Psychologe und Sozialexperte der Diakonie Österreich beschäftigt sich mit dem, "Was Kindern jetzt gut tut"

Der kleine Heinz stand draußen. Er hatte nicht gewagt zu klopfen, doch hörte sie sein Husten und öffnete die Tür. "Hast Du ein Bilderbuch?", war seine schüchterne Frage.

Er berichtete stockend, dass er ein solches im Schaufenster einer Buchhandlung gesehen habe und dass er gerne wüsste, wie es innen aussähe. Die Frau kramte ein altes Bilderbuch, bekritzelt, mit ausgerissenen Ecken, aus einer Kiste hervor. Sie sah und hörte das Entzücken des Kindes und staunte über seine vielen Fragen. So schildert die Sozialarbeiterin Rosa Dworschak eine Szene in ihrer Erzählung "Dorfgeschichten in der Großstadt". Das Dorf, von dem die Rede ist, liegt in Ottakring, die Stadt ist Wien, die Frau ist die Verwalterin der Siedlung, wir schreiben das Jahr 1930.

Heinz machte von da an seine Aufgaben bei der Verwalterin und kam voran in seinen ersten Schreibversuchen und Zeichnungen. Hier entwickelte sich ein für die Zeit neuer pädagogischer Blick auf das Kind. Rosa Dworschak hatte die Bekanntschaft August Aichhorns gemacht, dem Pionier der psychoanalytischen Pädagogik. "Ich veranlasse das Kind, von zu Hause und von der Schule zu erzählen, gebe ihm die Möglichkeit zu kritisieren, seine Wut zu entladen", erklärte Aichhorn. Er nutzte die Übertragung nicht nur zur Deutung unbewusster Regungen, sondern zur Schaffung starker affektiver Erlebnisse. Die Beratungsstellen erzielten erstaunliche Ergebnisse mit diesem therapeutischen Zugang. Aichhorn betonte, dass "nacherziehende heilende Wirkung" nur möglich ist, wenn das Kind als erfahrenes, leidendes und deutendes Subjekt ernst genommen und mit Neugierde und Wohlwollen angehört wird.

In der Geschichte vom Buben aus der Barackensiedlung, der das erste Mal in seinem Leben ein Buch in Händen hält, blitzt etwas von Rosa Dworschaks besonderer Haltung auf: dem lebendigen Interesse für die anderen, der Fähigkeit zu verstehen, auf andere und deren Lebensauffassung einzugehen und sie nicht zu verurteilen. Eine Bewohnerin der Barackensiedlung sagt es so: "Sie sind eine sonderbare Frau, mit Ihnen könnte man möglicherweise reden, ohne sich verstellen zu müssen."

Service

Martin Schenk, Hedwig Wölfl (Hg.), "Was Kindern jetzt gut tut. Gesundheit fördern in einer Welt im Umbruch", Ampuls-Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bloom
Album: RIVERSIDE
Titel: Rescue mission
Ausführende: Luka Bloom
Länge: 03:09 min
Label: Reprise 9260922

weiteren Inhalt einblenden