Constantinos Carydis

THOMAS BRILL

Matinee

Tschaikowskys "Vierte"

Wiener Symphoniker, Dirigent: Constantinos Carydis.
Jean Sibelius: "Pan und Echo". Tanz-Intermezzo Nr. 3 op. 53a * P. I. Tschaikowsky: Symphonie Nr. 4 f-Moll op. 36 (aufgenommen am 14./15. Jänner im Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound)

Mitte Jänner waren die Wiener Symphoniker mit Werken von Carl Nielsen, Jean Sibelius und Peter Iljitsch Tschaikowsky im Großen Musikvereinssaal zu erleben. Unter der Leitung des griechischen Dirigenten Constantinos Carydis musizierten sie zwei der populärsten Werke des großen russischen Romantikers, kombiniert mit zwei selten gespielten Stücken, die den mythologischen Hirtengott Pan in den Fokus stellen.

Nach der Pause erklingt zunächst ein kurzes "Tanz-Intermezzo" aus der Feder von Jean Sibelius. Das Charakterstück "Pan und Echo" von 1906 erzählt von der so leidenschaftlichen wie zerstörerischen Liebe des Hirtengotts zu der Nymphe Echo. Danach steht Tschaikowskys erschütternde "Vierte" auf dem Programm. Entstanden 1877, reflektiert sie die düstere Innenwelt des Komponisten im Jahr seiner schwersten inneren Krise. Formal noch ganz den klassischen Traditionen verpflichtet, ist sie gleichsam musikalisches Bekenntnis und Klang gewordener Schmerz.

(Sarah Schulmeister)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: JEAN SIBELIUS/1865-1957
Komponist/Komponistin: PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKY/1840-1893
Titel: Sibelius: "Pan und Echo". Tanz-Intermezzo Nr.3 op.53a

Titel: Tschaikowsky: Symphonie Nr.4 f-Moll op.36

* Andante sostenuto - Moderato con anima - 1.Satz (19:38)
* Andantino in modo di canzone - 2.Satz (11:12)
* Scherzo. Pizzicato ostinato. Allegro - 3.Satz (5:24)
* Finale. Allegro con fuoco - 4.Satz (8:03)
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Constantinos Carydis
Länge: 49:09 min
Label: Lienau/Leihm./Br. & H./Eigenmat. Wr.Symph.

weiteren Inhalt einblenden