Franziska Füchsl

Franziska Füchsl - GREGOR PIRGIE

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Ist's Traum, ist's Wirklichkeit?

"Leiseste Bewegung". Von Franziska Füchsl. Es liest: Pippa Galli. Gestaltung: Kerstin Schütze. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Es ist eine geheimnisvolle, märchenhafte Erzählung, in der Puppen zum Leben erwachen, während eine Wohnung und eine Werkstatt schon die ganze Welt sind, und das Draußen eine undeutliche Vorstellung bleibt. Ist die Besitzerin der Puppen selbst eine Puppe, oder sind die Puppen in Wirklichkeit verwunschene Menschen, die in Schubladen wohnen?

Geboren 1991 im oberösterreichischen Putzleindsorf, studierte Franziska Füchsl in Kiel und in Wien, wo sie nun als Autorin und Übersetzerin lebt. 2018 erschien von ihr in der "edition mosaik" der Prosaband "rätsel in großer schrift" und 2020 im Ritter Verlag die Erzählsammlung "Tagwan".

Ihren bis jetzt noch nicht veröffentlichten Text "Leiseste Bewegung" hatte Franziska Füchsl beim Alois Vogel- Literaturpreis 2022 eingereicht, wo er in eine engere Vorauswahl kam.

Service

Franziska Füchsl, "Leiseste Bewegung", Manuskript, 2022

Sendereihe

Übersicht