Kulturjournal

"Aus meiner Haut" ++ "Arabella" ++ Immersive Theaterserie ++ "Führen wir uns auf"

Neu im Kino: "Aus meiner Haut"
Madrid: "Arabella" im Teatro Real
Immersive Theaterserie in Wien
Neue Theaterproduktion in Villach

Beiträge

  • Neu im Kino: Aus meiner Haut

    Es ist ein spannendes Gedankenexperiment, das der deutsche Filmemacher Alex Schaad in seinem Debüt-Langspielfilm vorlegt: "Aus meiner Haut" erzählt von einem unglücklichen Liebespaar, dass zu einer Kommune auf eine Insel reist und dort mittels Körpertausch die eigene Beziehung und Identität erforschen möchte. Bei den Filmfestspielen in Venedig wurde "Aus meiner Haut" vergangenes Jahr bereits mit dem "Queer Lion" ausgezeichnet, vergangene Woche eröffnete der Film das Max Ophüls Festival in Saarbrücken und in Österreich läuft er diese Woche in den Kinos an.

  • Arabella erstmals in Madrid

    Vergangene Woche hatte Richard Strauss' "Arabella" am Madrider Teatro Real Premiere. Noch nie wurde die Oper in der spanischen Hauptstadt gezeigt. Entsprechend groß waren die Erwartungen. Der Regisseur hatte um besonders lange Probenzeit gebeten, Christof Loy wollte seine Inszenierung rundum erneuern. In der Titelrolle ist die Starsopranistin Sara Jakubiak zu hören, neben ihr singt der Niederösterreicher Josef Wagner den Mandryka. In weiteren Rollen: Anne-Sophie von Otter und Marin Winkler als Ehepaar Waldner, die Rolle der Zdenka singt Sarah Defrise. Es dirigiert der Deutsche David Afkham. Die Zeitung ABC spricht von einer perfekten "Arabella", El Pais schreibt, "90 Jahre Warten hat sich bezahlt gemacht".

  • Interaktive Theaterserie in Wien vorgestellt

    In der Wiener Josefstadt wurde gestern ein neues, interaktives Theaterprojekt vorgestellt: "50 Ways to leave your Lover". Eine Live-Serie, die an fünf Abenden in der Stadt und unter Beteiligung des Publikums stattfinden soll. Die mitwirkenden Schauspielerinnen und Schauspieler sind mit solch einem Format teils sehr vertraut, haben sie doch schon bei diversen Nesterval Produktionen, die bekannt für ihre immersiven und improvisierten Theaterabende sind, mitgewirkt. Am 06. März startet die erste "Staffel" der Live-Serie.

  • Neue Bühne Villach: 'Führen wir uns auf'

    Katrin Ackerl Konstantin ist Regisseurin, Schauspielerin und Wissenschaftlerin. Derzeit arbeitet sie an ihrer Dissertation an der Universität Salzburg, dabei geht es um eine Recherche für ein zukünftiges Theater. Daraus entstanden ist das Stück "Führen wir uns auf", das an der neuen bühne villach uraufgeführt wurde. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, die Katrin Ackerl Konstantin 26 Personen, jungen und älteren Schauspielerinnen unter anderem gestellt hat: "Hast Du eine Traumrolle?", "Welche Erfahrungen hast Du mit Sexismen gemacht und wie sieht ein ideales Theater der Zukunft für dich aus?".

Sendereihe