John Hartford

PICTUREDESK.COM/MPTV/ED THRASHER

Spielräume

Klingender "Liebesbrief" an John Hartfords Musik

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Sam Bush und seine Hommage an den US-amerikanischen Multiinstrumentalisten und Bluegrass-Singer-Songwriter John Hartford.

John Hartford, geboren 1937 in New York City und aufgewachsen in St. Louis an den Ufern von Missouri und Mississippi, war eine der prägenden Persönlichkeiten der US-amerikanischen Folk-, Country- und Bluegrass-Szene: ein leidenschaftlicher Sammler und Kurator alter Lieder und Tunes, ein Geschichtenerzähler, ein hervorragender Sänger und Instrumentalist an Banjo, Gitarre, Fiddle und Mandoline, vor allem aber ein origineller Songwriter. Letzteres war sein großes Glück, denn mit seinem Song "Gentle on My Mind", der zunächst 1967 von Countrysänger Glen Campbell zum Hit gemacht und dann noch von Größen wie Elvis Presley, Dean Martin, Frank Sinatra, Alison Krauss, Johnny Cash und vielen mehr interpretiert wurde, verdiente er genug, um sich zeitlebens ohne Kompromisse ausschließlich der Musik zu widmen, die ihm Freude machte.

Doch in diesen "Spielräumen" geht es nicht nur um den 2001 verstorbenen John Hartford. Es geht vor allem um seinen langjährigen Freund, Protegé und Mitmusiker Sam Bush. Er hat kürzlich ein Album veröffentlicht, das er ganz den Songs von Hartford gewidmet und - auch er ein begnadeter Multiinstrumentalist - (fast) im Alleingang eingespielt hat. Ein - wie Sam Bush es nennt - "Liebesbrief an John Hartfords Musik, die mir so sehr am Herzen liegt".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: John Hartford
Titel: California Earthquake
Album: Radio John - Songs of John Hartford
Solist/Solistin: Sam Buch
Länge: 03:24 min
Label: Smithsonian Folkways Rec. SFW CD 40254

Komponist/Komponistin: John Hartford
Titel: Gentle On My Mind
Album: "Gentle On My Mind" And Other Originals By John Hartford
Solist/Solistin: John Hartford
Länge: 00:23 min
Label: RCA LSP-4068

Komponist/Komponistin: John Hartford
Titel: Gentle On My Mind
Album: Gentle On My Mind
Solist/Solistin: Glen Campbell
Länge: 00:21 min
Label: Capitol Rec. ST-2809

Komponist/Komponistin: John Hartford
Titel: Gentle On My Mind
Album: From Elvis In Memphis
Solist/Solistin: ElvicPresley
Länge: 00:20 min
Label: RCA Victor LSP-4155

Komponist/Komponistin: John Hartford
Titel: Gentle On My Mind
Album: Gentle On My Mind
Solist/Solistin: Dean Martin
Länge: 00:24 min
Label: Reprise Records RS 6330

Komponist/Komponistin: John Hartford
Titel: Gentle On My Mind
Album: Cycles
Solist/Solistin: Frank Sinatra
Länge: 00:20 min
Label: Reprise Rec. FS 1027

Komponist/Komponistin: John Hartford
Titel: Gentle On My Mind
Album: Windy City
Solist/Solistin: Alison Krauss
Länge: 00:24 min
Label: Capitol Rec. B002539202

Komponist/Komponistin: John Hartford
Titel: Gentle On My Mind
Album: Unearthed
Solist/Solistin: Johnny Cash
Länge: 00:18 min
Label: American Recordings 986 133-5

Komponist/Komponistin: John Hartford
Titel: Gentle On My Mind (live)
Album: Tribute To Steve Goodman
Solist/Solistin: John Hartford
Länge: 00:52 min
Label: Red Pajamas Rec. RPJ 004

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Leather Britches
Album: Aereo-Plain
Solist/Solistin: John Hartford
Solist/Solistin: Vassar Clements
Länge: 01:59 min
Label: Warner Bros Rec. WS 1916

Komponist/Komponistin: John Hartford
Titel: Steam Powered Aereo Plane
Album: Aereo-Plain
Solist/Solistin: John Hartford
Solist/Solistin: Vassar Clements
Länge: 03:28 min
Label: Warner Bros Rec. WS 1916

Komponist/Komponistin: John Hartford
Titel: John McLaughlin
Album: Radio John - Songs of John Hartford
Solist/Solistin: Sam Bush
Länge: 01:40 min
Label: Smithsonian Folkways Rec. SFW CD 40254

Komponist/Komponistin: Sam Bush
Titel: Radio John
Album: Radio John - Songs of John Hartford
Solist/Solistin: Sam Bush
Länge: 04:50 min
Label: Smithsonian Folkways Rec. SFW CD 40254

Komponist/Komponistin: John Hartford
Komponist/Komponistin: John Harold Pennell
Titel: In Tall Buildings
Album: Radio John - Songs of John Hartford
Solist/Solistin: Sam Bush
Länge: 03:23 min
Label: Smithsonian Folkways Rec. SFW CD 40254

weiteren Inhalt einblenden