Forscher an einer Mumie

PICTUREDESK.COM/DPA/SAMER ABDALLAH

Wissen aktuell

Mumien-Tricks, Gender-Unterschiede

Einbalsamierung: Die Substanzen der alten Ägypter, Mann/Frau: Neue Studie stellt Verhaltensunterschiede in Frage

Einbalsamierung: Die Substanzen der alten Ägypter

Von Tutanchamun, dem altägyptischen König mit der berühmten Totenmaske, bis hin zu Hatschepsut, die sagenumwobene Pharaonin der 18. Dynastie - es gibt wohl kaum etwas, das so stark mit dem alten Ägypten verbunden wird wie die Kunst der Einbalsamierung der berühmten Toten. Einem Forschungsteam ist nun ein tiefer Blick ins Chemielabor der damaligen Mumifizierer gelungen. Dafür wurden Gefäße aus einer Werkstatt aus dem 7. und 6. Jahrhundert vor Christus analysiert.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Maxime Rageot, Archäologe an der Universität Tübingen; Phillipp Stockhammer, Prähistoriker an der Universität Tübingen (D)

Online-Tipp:
Auf science.ORF.at gibt es ein Bild der für die aktuelle Studie analysierten Tontöpfe.


Mann/Frau: Neue Studie stellt Verhaltensunterschiede in Frage

Männer mögen Risiko und Wettbewerb, Frauen sind eher vorsichtig und mitfühlend - es gibt viele Zuschreibungen, die sich am Geschlecht orientieren. Und genau denen widerspricht eine neue Studie. Vielmehr habe der beobachtete Unterschied mit der Auswahl der Testpersonen zu tun - das seien nämlich meist Studierende, und sie verhalten sich oft anders als die Durchschnittsbevölkerung.

Interview: Lukas Wieselberg
Mit: Helena Fornwagner, Verhaltensökonomin an der University of Exeter (UK)

Hör-Tipp:
"Dimensionen - das Monatsmagazin", 19.05 Uhr, Ö1.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung