Sandmine in Südafrika

PICTUREDESK.COM/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Afrika, der Chancenkontinent

"Die afrikanische Klimafrage ist auch die europäische Klimafrage", sagt der Entwicklungsökonom Klaus Friesenbichler.

Für viele Unternehmer und Investoren ist Afrika nach wie vor ein weißer Fleck auf der Landkarte. Auch wenn der Kontinent mit seinen etwa 1,2 Milliarden Einwohnern gut 15 Prozent der Weltbevölkerung ausmacht - der Anteil an der globalen Wirtschaftsleistung liegt bei lediglich zwei Prozent. Doch der rohstoffreiche Kontinent hat aufgeholt, besonders mit Hilfe Chinas. Immer mehr Länder nähern sich zumindest einer politischen wie wirtschaftlichen Stabilität. So groß die Möglichkeiten in und für Afrika auch erscheinen mögen - der rasante Aufschwung ist gebremst. Neben den Chancen werden wieder mehr Risiken und Nebenwirkungen sichtbar. Volker Obermayr war für "Saldo" beim "Afrika-Tag" der Wirtschaftskammer und hat sich die Entwicklung unseres südlichen EU-Nachbarn, mit seinen großen politischen wie wirtschaftlichen Unterschieden, näher angesehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Saldo - XML
Saldo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung