Kulturjournal

"Not a Persian Girl" ++ Ali Abbasi ++ Robert Forster

Kunstraum Hinterland: "Not a Persian Girl"
Interview mit Ali Abbasi über "Holy Spider"
Robert Forster: "The Candle and The Flame"

Beiträge

  • Kunstraum Hinterland: „Not a Persian Girl"

    Seit dem gewaltsamen Tod der jungen kurdischen Iranerin Jina Mahsa Amini, die wegen eines angeblichen Verstoßes gegen das Hijab-Gesetz festgenommen worden war, reißen die Proteste gegen das autoritäre iranische Regime nicht ab. Vor diesem Hintergrund zeigt der Kunstraum Hinterland in Wien-Margareten die Ausstellung "Not a Persian Girl", die widerständige Praxen im Alltag von Frauen und Mädchen im Iran untersucht.

  • Int Ali Abasi zu "Holy Spider"

    In Maschhad, der zweitgrößten Stadt im Iran hat im Jahr 2000 ein Serienmörder 16 Prostituierte getötet. Ein Fall, der den in Schweden lebenden, iranischen Regisseur Ali Abbasi zu seinem Film "Holy Spider" inspiriert hat. Dazu ein Interview.

  • Interview mit Sänger Robert Forster

    Im Juli 2021 erfuhr der australische Sänger Robert Forster von der Krebsdiagnose seiner Frau. Die ganze Familie stand unter Schock - und die Stücke, die Forster schon für ein neues Solo-Album geschrieben hatte, wurden zum emotionalen Feuer, um das sich die Familie scharte. Heute erscheint das Ergebnis: "The Candle and The Flame", Forsters achtes Solo-Album.

Sendereihe