Josef Landgraf

WALTER LANDGRAF

Hörbilder

Josef Landgraf: Schüler gegen das Naziregime

Am 20. September 1941 wird der Schüler Josef Landgraf im Wiener Gymnasium Kundmanngasse von der Gestapo verhaftet. Was ist geschehen? Julia Polczer und Veronika Zoidl dokumentieren die Geschichte des Schülers und erzählen von seiner wachsenden Antipathie gegen den Nationalsozialismus.

Prälat Leopold Ungar - Anerkennungspreis 2022

In einem 2008 aufgenommenen Interview erzählt Josef Landgraf (1924 bis 2018) vom nationalsozialistisch geprägten Schulalltag, von seinen Eindrücken im Gasthaus seiner Eltern in der Erdbergstraße, von den Erlebnissen in der HJ, von seinen auf der Schreibmaschine verfassten Flugblättern, die er mit fünf Mitschülern der sechsten Klasse in ganz Wien und Umgebung verbreitet - und von den schrecklichen Tagen in der Todeszelle.

Das Feature gibt Einblick in eine unbekannte Geschichte jugendlichen Widerstands in Österreich und erzählt von Engagement und Zivilcourage. Das "Hörbild" ist im Rahmen des Nachwuchswettbewerbes #movingradio entstanden, den die Ö1-Featureredaktion 2019 ausgeschrieben hat.

"Die weiße Rose von Wien. Die Widerstandsgruppe rund um Josef Landgraf." Wh. vom 25.01.2021
Redaktion: Elisabeth Stratka
Ton: Manuel Radinger
Sprecherin: Irina Wanka

Service

Buchtipps:

Die weiße Rose von Wien. Geboren 1924 - Erinnerungen eines Widerstandskämpfers. Hg.: Ilse Schneider. Verlag Lex Liszt 2021.

EVAN BURR BUKEY
Juvenile Crime and Dissent in Nazi Vienna 1938-1945. Bloomsbury Academic 2019.

Sendereihe

Gestaltung

  • Julia Polczer