Füße eines Babys

APA/DPA/FABIAN STRAUCH

Logos - Glauben und Zweifeln

Der perfekte Lebensanfang?

Medizin zwischen Leidlinderung und Optimierung: Über die Chancen, Risiken und realistischen Möglichkeiten medizinischer Betreuung rund um den Lebensanfang

Aus Lehm geschaffen, mit göttlichem Atem beseelt - lange galt der Mensch als (beinahe) "Krone der Schöpfung". Doch sein Sturz war tief: Heute wird der Mensch häufig nur mehr als "Mängelwesen" gesehen, das beständiger Korrekturen und der Optimierung bedarf - und das bereits am Lebensanfang. So verspricht etwa die Reproduktionsmedizin, mit Methoden wie dem sogenannten "egg freezing", eine verlässliche und optimale Planung der menschlichen Fortpflanzung. Doch wie weit lässt sich menschliches Leben planen? Und was unterscheidet Wünsche der Leidminderung von Optimierungswünschen?

"Logos" hat sich umgehört und mit Experten und Expertinnen über die Chancen, Risiken und realistischen Möglichkeiten medizinischer Betreuung rund um den Lebensanfang gesprochen. Zur Debatte stehen hierbei nicht nur das Menschenbild und der Umgang mit dem Scheitern, sondern auch die Frage, wie weit säkulare Weltbilder zur Perfektion drängen. In der Sendung wird thematisiert, welche Sorgen Menschen rund um den Lebensanfang umtreiben, wann Leid vermieden werden kann und inwieweit das Scheitern auch zum menschlichen Leben gehört.

Sendereihe

Gestaltung

  • Irene Klissenbauer