Wissen aktuell

Finanzbildung, Elche, Überschwemmungen

Mehr Wirtschafts-Wissen für junge Menschen; Elche und Bisons kehren nach Mitteleuropa zurück; Strategien gegen Überschwemmungen

Mehr Wirtschafts-Wissen für junge Menschen

Ab nächstem Schuljahr soll Finanz- und Wirtschaftsbildung an Österreichs Schulen eine größere Rolle im Unterricht spielen. Im Wirtschafts- und Gesellschaftsmuseum in Wien haben Jugendliche jetzt schon die Möglichkeit, ihr Finanzwissen zu vertiefen, in einem Mitmach-Labor und bei Finanz-Workshops.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Thomas Marschall, Kurator Coco-Fin-Labor und Christiane Thenius, Leiterin Coco-Fin-Labor


Elche und Wisent kehren nach Mitteleuropa zurück

Im Mittelalter waren auch Elche bei uns noch heimisch, genauso wie der Wisent, das europäische Bison. Der Mensch rottete diese Tiere bei uns weitgehend aus, doch nun breiten sich beide Arten wieder von Osteuropa in Richtung Westen aus. Und die Chancen, dass sich Elch und Wisent auch wieder in Österreich ansiedeln könnten, stehen gar nicht schlecht: Denn Lebensräume gäbe es hierzulande genug, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Gestaltung: Robert Czepel


Strategien gegen Überschwemmungen

Mit dem Klimawandel steigt in vielen Regionen in Europa das Risiko für Überschwemmungen. Eine EU-Studie zeigt nun, welche Maßnahmen dagegen helfen könnten, mehr dazu lesen Sie auf science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht