Kulturjournal

Sanremo ++ "Knock at the cabin" ++ "Norm"

Sanremo: Schlagerfest mit Strahlkraft
Neu im Kino: "Knock at the cabin"
Album "Norm" von Andy Shauf

Beiträge

  • San Remo-Festival politisch?

    Das Festival della Canzone Italiana, auch bekannt als "Festival di Sanremo", gilt als einer der ältesten Schlagerwettbewerbe Europas. 1951 gegründet, war es unter anderem Inspiration für den Eurovision Song Contest. Jährlich wird es vom öffentlich-rechtlichen italienischen Runfunk RAI organisiert und an mittlerweile fünf Abenden live übertragen. Bekannte Stars und Newcomer frönen der melodramatischen italienischen Canzone. Wer den Wettbewerb gewinnt, darf üblicherweise Italien beim Songcontest vertreten. Derzeit findet die 73. Ausgabe des Sanremo-Festivals statt. Es hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich und wird seit den 1990er Jahren auch als politische Bühne genutzt. Letzteres will die italienische Regierung aus aktuellem Anlass unterbinden.

  • Neu im Kino: Knock at the cabin

    Der US-amerikanische Filmemacher M. Night Shyamalan gilt als Meister abstrakter Horrorszenarien. Seit rund drei Jahrzehnten verzichtet er auf die genretypischen Special Effects wie Explosionen, aber auch auf obligatorische Verfolgungsjagden und Schießereien. Stattdessen setzt er auf deutlich subtilere Bedrohungsszenarien - so auch in seinem neuesten Werk "Knock at the cabin". Im Zentrum steht das siebenjährige Adoptivmädchen Wen, welches gemeinsam mit ihren queeren Eltern Eric und Andrew Urlaub in deren abgelegener Hütte in Pennsylvania macht. Während ihres Aufenthaltes wird die Familie von einem mysteriösen Fremden angesprochen, der vorgibt ihre Hilfe zu brauchen.

  • Album "Norm“ von Andy Shauf

    Der kanadische Singer-Songwriter Andy Shauf ist ein Meister des aus der Mode gekommenen Genres "Konzeptalbum". Seine Alben "The Party" aus dem Jahr 2016 und "The Neon Skyline" entfalten den Sog eines Kurzgeschichtenbands, dessen Stories leitmotivisch miteinander verbunden sind. Als "begnadeten Geschichtenerzähler" bezeichnete NPR den Musiker, andere Kritiker verglichen ihn gar mit Folk-Legende Paul Simon. Nun stellt Andy Shauf sein neues Album "Norm" vor.

Sendereihe