Mehrere Ouds, aus Syrien, hängen von der Decke

AFP/JOSEPH EID

Spielräume

Dicker Bauch, schlanker Klang: die Oud

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. Zwei aktuelle Aufnahmen mit der arabischen Laute Oud

Der 1987 in Aleppo geborene Mohamad Zatari lebt seit seiner Studienzeit in Bukarest. Das aktuelle Album "Istehlal" präsentiert den virtuosen Lautenisten im Trio mit dem iranischen Schwesterninstrument "Tar" (das freilich völlig anderes aussieht und klingt) sowie indischer Perkussion. Zatari lässt ab und zu auch - seinem derzeitigen Wohnort geschuldet - rumänische Volksmusik-Elemente einfließen. "Istehlal" ist eine gleichzeitig vielfältige und pure, aufregende Produktion geworden. Zatari spielt durchaus international, derzeit sind Auftritte in Berlin geplant, in Wien war er auch schon.

Von geradezu schicksalshafter Bedeutung war Wien für den 1967 in Tunesien geborenen Oud-Spieler und Sänger Dhafer Youssef. Hier hat er seine ersten bedeutenden, wenn auch hart erkämpften Karriere-Schritte gemacht. 1996 veröffentlichte er hier seine erste CD "Musafir" (übersetzt: "Reisender"), mit Toni Burger, Otto Lechner, Jatinder Thakur und Achim Tang, denen er bis heute immer wieder seine Dankbarkeit versichert.

Schnelle Vorblende zum aktuellen Album "Streets of Minarets": Die Beteiligung von Herbie Hancock, Marcus Miller oder Dave Holland zeigt, dass Youssef längst weltweit erfolgreich geworden ist. Wien zollt er aber auch im Booklet des neuen Albums Tribut.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Dhafer Youssef
Album: Street of Minarets
Titel: Sudra Funk
Solist/Solistin: Dhafer Youssef Band
Länge: 04:21 min
Label: Back Beat 8720766721613

Komponist/Komponistin: Dhafer Youssef
Album: Street of Minarets
Titel: Bal D´Ame
Solist/Solistin: Dhafer Youssef
Solist/Solistin: Herbie Hancock
Länge: 04:19 min
Label: Back Beat 8720766721613

Komponist/Komponistin: Mohamad Zatari
Album: Ishtelal
Titel: Desire
Ausführende: Mohamad Zatari Trio
Länge: 02:10 min
Label: ZEHRA

Komponist/Komponistin: Mohamad Zatari
Album: Ishtelal
Titel: Quasi Hora
Ausführende: Mohamad Zatari Trio
Länge: 04:13 min
Label: ZEHRA

Komponist/Komponistin: Mohamad Zatari
Album: Ishtelal
Titel: Black Tea
Ausführende: Mohamad Zatari Trio
Länge: 03:07 min
Label: ZEHRA

weiteren Inhalt einblenden