Kulturjournal

Jan Vermeer ++ Georgij Makazaria ++ Ian Fisher

Jan Vermeer-Ausstellung in Amsterdam
Interview mit Sänger Georgij Makazaria
Singer-Songwriter Ian Fisher im Porträt

Beiträge

  • Große Vermeer-Schau in Amsterdam

    Einen nicht ganz unbescheidenen Titel trägt die neue Ausstellung im Amsterdamer Reichsmuseum, die heute eröffnet: "Vermeer. Die grösste Werkschau aller Zeiten". Doch tatsächlich sind mit den nun 28 ausgestellten Gemälden der 37 noch bestehenden Vermeer-Werke so viele wie noch nie in einer einzigen Schau zu sehen. Und das Interesse an Jan Vermeer, einem der bedeutendsten niederländischen Barock-Maler ist enorm. Bereits 200.000 Tickets für die Schau sind bereits verkauft worden.

  • Russkaja-Sänger Makazaria über Bandauflösung

    Im Jahr 2005 gründete sich die Band Russkaja in Wien. Genau 18 Jahre später, am vergangenen Freitag, erschien das siebente und letzte Album "Turbo Polka Party" - und: Mitbegründer und Frontman Georgij Makazaria gab die Auflösung der Band bekannt. Wegen des russischen Krieges in der Ukraine, wie in einem Statement auf der Website der Band zu lesen ist. Dabei hatte sich die Band - etwa bei Konzertauftritten - klar gegen den russischen Angriffskrieg positioniert. Welche Formen der Anfeindung Russkaja dennoch erfuhren, berichtet Georgij Makazaria im Ö1 Kulturjournal-Interview.

  • Neues Album: "Burnt Tongue" von Ian Fisher

    Irgendwo zwischen Country a la Johnny Cash und Singer-Songwriter Melodien, zwischen dem Farmleben im ländlichen Missouri und dem Gewusel der Großstadt Wien hat der gebürtige US-Amerikaner Ian Fisher seinen Platz gefunden. Der umtriebige Musiker hat über ein Dutzend Alben veröffentlicht, rund 1000 Songs geschrieben und ist neben zahlreichen Konzerten auch schon auf der Theaterbühne der Josefstadt zu erleben gewesen. Vergangenen Freitag ist sein jüngstes Album "Burnt tongue" erschienen, gestern startete Ian Fisher zusammen mit seiner Band in die zugehörige Tour, die heute Abend im Bertholdsaal im oberösterreichischen Weyer Halt macht, morgen Abend dann im Wiener Stadtsaal.

Sendereihe