Mobilfunkantennen

APA/OLIVER BERG

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Mobilfunker könnten Servicepauschalen zurückzahlen müssen

Nutri-Score: Was die Lebensmittelampel wirklich bringt +++ Veganer "Honig im Test: Teurer Sirup mit vielen Zusätzen +++ Mobilfunker könnten Servicepauschalen zurückzahlen müssen +++ iPhone-Notruffunktion: Viele Fehlalarme auf Skipisten

Nutri-Score: Was die Lebensmittelampel wirklich bringt

Der Nutri-Score soll es leichter machen, den Nährwert von Nahrungsmitteln auf den ersten Blick zu erkennen. Je nach Zusammensetzung der Inhaltsstoffe wird ein Produkt mithilfe einer Farbskala bewertet. Das System hat aber Lücken. Zusatzstoffe werden nicht berücksichtigt, die Hersteller können die Bewertung bis zu einem gewissen Grad manipulieren.


Veganer "Honig im Test: Teurer Sirup mit vielen Zusätzen

Die deutsche Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vegane Ersatzprodukte für Honig überprüft. Dabei zeigte sich, dass die Alternativen zum Honig teurer sind als das Original und oft nur Sirup mit Zusätzen enthalten. Kritik gibt es an der Aufmachung der Produkte, weil sie mit echtem Honig verwechselt werden könnten.


Mobilfunker könnten Servicepauschalen zurückzahlen müssen

Im vergangenen Herbst kippte der Oberste Gerichtshof (OGH) eine Reihe von Gebühren bei Fitnessstudios, weil nicht klar ist, wofür sie eigentlich verlangt werden. Betroffene Kund:innen haben nun Anspruch auf Rückzahlung - und das Urteil strahlt auf andere Branchen aus. Zum Beispiel auf den Telekomsektor: Auch hier sind Servicepauschalen üblich, und auch hier könnten sie unzulässig und somit zurückzuzahlen sein. Die Telekombranche sieht das, wenig überraschend bei Millionen potenziell betroffener Verträge, anders, Verbraucherschützer:innen und private Prozessfinanzierer sind dagegen zuversichtlich.


iPhone-Notruffunktion: Viele Fehlalarme auf Skipisten

Aktuelle iPhones und Apple Watches verfügen über eine automatische Notruffunktion. Erkennen die Gerätesensoren einen schweren Unfall oder Sturz ihres Nutzers, alarmieren sie selbstständig den Euro-Notruf 112. Doch noch scheint die Technik nicht ausgereift. In Österreichs Skigebieten kommt es derzeit massenhaft zu Fehlalarmen. Das belastet die Rettungsdienste, denn jedem Notruf muss nachgegangen werden.


Moderation: Paul Urban Blaha

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe