Verschiedene Bibeln

APA/DPA/CHRISTOPH SCHMIDT

Lebenskunst - Begegnungen am Sonntagmorgen

Von heiligen Hainen, Flüssen und heiliger Umwelt

Das Ethos des Messias - Bibelessay zu Matthäus 5,17-37 +++ Bewahrer der Schöpfung - Der 21-jährige Umweltaktivist Simon Pories +++ Kunst und Mythen aus dem Yorubaland - Begegnungen in der Susanne-Wenger-Foundation in Krems +++ "Es ist ein Glück, die Weite zu erleben, die der Geist haben kann" - Die Buddhistin Ursula Lyon, 94

1. Das Ethos des Messias - Bibelessay zu Matthäus 5,17-37

Der Überlieferung nach hat Jesus von Nazareth auf einem Berg seinen Anhängern den "Willen Gottes" ausgelegt. Und dieser befinde sich freilich schon in der Hebräischen Bibel, denn: "Ich bin nicht gekommen, aufzuheben, sondern zu erfüllen", wird Jesus in der bei Matthäus zusammengefassten "Bergpredigt" zitiert. Zu hören ist der Text in katholischen Gottesdiensten am 12. Februar. Für den "Lebenskunst"-Bibelessay hat sich Wolfgang Treitler die Stelle näher angesehen. Die hier genannten Weisungen Jesu offenbaren etwas, das im Christentum durch die Idee, Jesus sei Gott, verdrängt und weithin vergessen wurde, erläutert der katholische Theologe und Judaist. Und weiter: "Jesus ist Christus, das heißt Messias. Messias ist der Gottesbote der letzten, entscheidenden Fristen." Die Bergpredigt sei das Ethos des Messias, der allerdings, wie Wolfgang Treitler meint, dem Christentum abhandengekommen ist.


2. Bewahrer der Schöpfung - Der 21-jährige Umweltaktivist Simon Pories

Die Bewahrung der Schöpfung, das war schon während seiner katholisch geprägten Kindheit sowohl im Elternhaus als auch in seiner Heimatpfarre Wien-Aspern ein Thema. Seit der Matura und während seines Zivildienstes in einem Altenheim engagiert sich Simon Pories bei "Fridays for Future", organisiert Demos mit, textet Lieder und ist auch für die "Schreiparolen" zuständig. Nun studiert der 21-Jährige Raumplanung und Raumordnung an der TU Wien, weil er die Umwelt aktiv und nachhaltig mitgestalten möchte. Zudem hat er begonnen, beim World Wildlife Fund WWF zu arbeiten - und in den katholischen Pfarrgemeinderat wurde der engagierte junge Mann auch gewählt.
Maria Harmer hat Simon Pories in den Räumlichkeiten des WWF besucht und ein Porträt des Katholiken und Klimaschützers gestaltet.


3. Kunst und Mythen aus dem Yorubaland - Begegnungen in der Susanne-Wenger-Foundation in Krems

Einer bemerkenswerten österreichischen Künstlerin ist derzeit eine Ausstellung in Krems gewidmet: Susanne Wenger wurde 1915 in Graz geboren, studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien und wanderte schließlich nach Nigeria aus, wo sie zu einer Priesterin der westafrikanischen Yoruba-Kulte wurde und als Inkarnation der Flussgöttin Oshun gilt. 2009 starb sie 94-jährig in Oshogbo, jener Stadt in Nigeria, die am Fluss Oshun liegt. Mit Wasser und Bäumen "verwandt", wie sie sagte, war sie Gründerin der archaisch-modernen sakralen Kunstschule "New Sacred Art" und Hüterin des Heiligen Hains der Göttin Oshun an den Ufern des Flusses in Oshogbo. Die dort Ende der 1950er Jahre von ihr zusammen mit lokalen Künstler:innen geschaffenen großen Skulpturen gehören seit 2005 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Beeindruckende Fotografien davon sowie metaphysisch inspirierte Grafik- und Batikkunst von Susanne Wenger und ihrem 2021 verstobenen Ziehsohn Sangodare Ajala sind jeweils am ersten Sonntag im Monat (das nächste Mal am 5. März) in der Susanne-Wenger-Foundation in Krems an der Donau zu betrachten. Gundi Lamprecht hat sie sich angesehen und unter anderem mit den angereisten Zieh-Enkelkindern von Susanne Wenger gesprochen.


4. "Es ist ein Glück, die Weite zu erleben, die der Geist haben kann" - Die Buddhistin Ursula Lyon, 94

Österreich war das erste Land in Europa, das den Buddhismus offiziell als Religion anerkannt hat, vertreten wird diese seit 1983 von der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft. Seit 40 Jahren können also Buddhistinnen und Buddhisten in Österreich offiziell ihre Religion angeben und eintragen lassen und beispielsweise an einem buddhistischen Religionsunterricht im Rahmen des allgemeinen öffentlichen Unterrichts teilnehmen. Vor 41 Jahren ist die 1928 in Köln geborene Physiotherapeutin Ursula Lyon nach Wien übersiedelt und hat von da an Kontakt mit Vertreter:innen des Buddhismus in Österreich gehabt sowie schließlich die ÖBR mit ihrem Mann Jesse Lyon mitaufgebaut. Bis heute liegt der Yogalehrerin die Gesamtheit spirituellen Lebens am Herzen, wie sie sagt. Die bald 95-Jährige verbindet die buddhistische Lehre, Yoga und Meditation zu einer "heilsamen Lebensstrategie", wovon sie auch Lena Göbl erzählt hat.

Service

Bibelessay zu Matthäus 5,17-37
Sangodare - Batikkunst im Dialog mit Susanne Wenger

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi 1678 - 1741
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel AT, Psalm 109 (110)
Album: VIVALDI: GLORIA / Choir of King's College, Cleobury
* Nr.1 Dixit Dominus Domino meo / Chor I & II (00:02:23)
Titel: DIXIT DOMINUS in D-Dur, RV 594 - für Soli, Doppelchor u. Orchester
Solist/Solistin: Sarah Fox
Solist/Solistin: Deborah Norman
Solist/Solistin: Michael Chance
Solist/Solistin: James Gilchrist
Solist/Solistin: Jonathan Lemalu
Chor: Choir of King's College, Cambridge
Orchester: The Academy of Ancient Music
Leitung: Stephen Cleobury
Länge: 02:22 min
Label: EMI Classics 5572652

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart 1756 - 1791
Titel: VESPERAE SOLENNES DE CONFESSORE KV 339
* Antiphon : Fidelis servus et prudens; Nr.3 Beatus vir : Allegro vivace Antiphon : Fidelis servus et prudens (00:05:17)
Solist/Solistin: Joan Rodgers
Solist/Solistin: Elisabeth von Magnus
Solist/Solistin: Josef Protschka
Solist/Solistin: Laszlo Polgar
Chor: Arnold Schönberg Chor
Choreinstudierung: Erwin Ortner
Chor: Choralschola der Wiener Hofburgkapelle
Choreinstudierung: P.Hubert Dopf
Orchester: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 04:43 min
Label: Teldec 845535

Komponist/Komponistin: John Tavener 1944-2013
Album: A SPOTLESS ROSE - MEDITATIONEN ÜBER DIE MARIENMYSTERIEN
Titel: A Hymn to the Mother of God - für gem.Chor a cappella
Textanfang: In you, o woman fill of grace, the angelic choirs and the human race, all creation rejoices
Gesamttitel: AVE REGINA COELORUM
Chor: Gabrieli Consort
Choreinstudierung: Paul McCreesh
Länge: 03:31 min
Label: DG 4777635

Komponist/Komponistin: Hector Angulo geb.1932
Album: CUBA - MANUEL BARRUECO SPIELT KUBANISCHE GITARRENMUSIK
* Nr.4 Borotiti (00:01:57)
Titel: Cantos Yoruba de Cuba - für Gitarre
Anderssprachiger Titel: Yoruba Gesänge aus Kuba
Solist/Solistin: Manuel Barrueco
Länge: 01:57 min
Label: EMI Classics 5567572

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel 1685 - 1759
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Thomas Morell 1703 - 1784
Gesamttitel: JUDAS MACCABAEUS, HWV 63 / Oratorium in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt
Titel: 15. Oh liberty, thou choicest treasure / Nr.15 Arie Israelitin (00:02:41)
1.AKT (00:59:37)
Leitung: Charles Mackerras
Orchester: English Chamber Orchestra
Solist/Solistin: Ryland Davies
Solist/Solistin: Felicity Palmer
Solist/Solistin: Janet Baker
Solist/Solistin: John Shirley Quirk
Solist/Solistin: Paul Esswood
Solist/Solistin: Christopher Keyte
Chor: Wandsworth School Choir
Choreinstudierung: Russell Burgess
Ausführender/Ausführende: John Wilbraham
Länge: 02:41 min
Label: DG 4476922 (3 CD)

weiteren Inhalt einblenden