Bücherreihe

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ex libris

Traum und Traumata

Bücher, Menschen, Themen

Clemens Setz erfreut sich in "Monde vor der Landung" (Suhrkamp) erzählerisch an den Widersprüchen eines Querdenkers, der sich in der Zwischenkriegszeit auf die Hohlwelttheorie einschwor. Eine Rezension von Carsten Otte.

Zum seinem 100. Geburtstag hat der Picus Verlag Reinhard Federmanns weitsichtiges Polit-Panorama Österreichs zwischen 1934 und 1956 "Das Himmelreich der Lügner" (Picus) wieder aufgelegt. Stefan May applaudiert.

Alexei Salnikows Gripperoman "Petrow hat Fieber" (Suhrkamp; Übersetzung: Bettina Kaibach) kleidet den maroden Zustand der postsowjetischen Gesellschaft ins Bild einer ansteckenden Krankheit. Literatur wie ein Fiebertraum, meint Jörg Plath.

In Bettina Hartz' Debütroman "Rot ist der höchste Ernst" (Droschl) über eine sprachbesessene Frau, die die Traumata des Jugoslawienkriegs zu verarbeiten sucht, erkennt Wolfgang Straub Parallelen zu Ingeborg Bachmanns "Malina".

Zum 250. Geburtstag von Samuel Taylor Coleridge ist eine Ausgabe seiner Gedichte erschienen: "In Xandadu" (Dörlemann Verlag, Übersetzung: Florian Bissig). Über diesen - neben Blake, Wordsworth, Byron, Shelley und Keats - großen Dichter der englischen Romantik hat der Übersetzer Florian Bissig auch eine Biografie verfasst (Dörlemann). Andreas Puff-Trojan hat beide Bände gelesen.

In Teil 17 der Reihe "Literatur ist der Sprache Asyl. Erzählszenen der österreichischen Literatur" widmet sich Daniela Strigl Marie von Ebner-Eschenbachs Erzählung "Er lässt die Hand küssen". (Eine Serie von Daniela Strigl, Arno Dusini und Karl Wagner anlässlich des Österreich-Schwerpunkts bei der Leipziger Buchmesse 2023)

Service

Clemens Setz: Monde vor der Landung, Roman, Suhrkamp Verlag

Alexei Salnikow: Petrow hat Fieber, Gripperoman, Suhrkamp Verlag (Übersetzung: Bettina Kaibach)

Reinhard Federmann: Das Himmelreich der Lügner, Roman, Picus Verlag

Bettina Hartz: Rot ist der höchste Ernst, Roman, Droschl Verlag

Der lyrische Salon
Samuel Taylor Coleridge: In Xanadu, Gedichte, Dörlemann Verlag (Übersetzung: Florian Bissig)
Florian Bissig: Samuel Taylor Coleridge. Eine Biografie, Dörlemann Verlag

Literatur ist der Sprache Asyl. Erzählszenen der österreichischen Literatur
Eine Serie von Daniela Strigl, Arno Dusini und Karl Wagner anlässlich des Österreich-Schwerpunkts bei der Leipziger Buchmesse 2023
Konzept: Arno Dusini
Teil 17:
Marie von Ebner-Eschenbach: Er lässt die Hand küssen

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht