EU-Fahne, die geschwenkt wird

APA/AFP/DPA/SINA SCHULDT

Punkt eins

Einwanderungskontinent Europa

Die Komplexitäten der Migration. Gast: Melita Sunjic, Journalistin, Migrationsforscherin. Moderation: Xaver Forthuber. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Nach dem jüngsten EU-Sondergipfel zur Migration erklärte Kanzler Nehammer stolz, der EU eine weitere Absichtserklärung abgerungen zu haben: zu noch mehr Grenzschutz, mehr Überwachung, mehr Abschiebungen. Die im Abschlussdokument genannte "Grenz-Infrastruktur" wird aber ohnehin seit geraumer Zeit ausgebaut. Das Budget der EU-Grenzschutzagentur Frontex etwa steigt und steigt: Von ursprünglich sechs auf zuletzt über 750 Millionen Euro. Können Pushbacks und Zäune wirklich eine - die einzige - Antwort auf die komplexen Ursachen und Pfade von Migration sein?

Für die Journalistin und Migrationsforscherin Melita Sunjic passt diese Art von Politik in ein größeres Bild der europäischen Abschottung - die auch eine europäische Selbsttäuschung sei: Migrationsdruck entstehe schließlich "nicht erst an der Grenze", Menschen kommen de facto nach wie vor nach Europa, und selbst viele der Staaten, die mit Anti-Migrationsrhetorik auffallen, betreiben eine aktive Einwanderungspolitik, sagt sie.

Am Dienstag, 14. Februar, eröffnet Melita Sunjic mit einem Vortrag über die "Komplexitäten der Migration" ein Seminar des Journalismus-Forums fjum im Wiener Presseclub Concordia. Als Gast von Xaver Forthuber in Punkt eins spricht sie über wahrgenommene und reale Migration und Integration - am UNESCO Welttag des Radios, der heuer unter dem Motto "Radio und Frieden" steht und das unabhängige Radio als eine Säule der Konfliktprävention und Friedenskonsolidierung hervorheben möchte.

Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Information:

Europe's Migrants and Refugees: Integrating into European Societies
14. Februar, 9:00-12:00
Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010
Infos und Anmeldung

Sendereihe

Gestaltung

  • Xaver Forthuber

Übersicht

Playlist

Untertitel: Chuffdrone
Titel: schuberts taschenlampe
Ausführende: Chuffdrone
Länge: 02:18 min
Label: Ö1 edition

Untertitel: Chuffdrone
Titel: mimikry
Ausführende: Chuffdrone
Länge: 03:40 min
Label: Ö1 edition

Untertitel: Chuffdrone
Titel: paris-meienberg
Ausführende: Chuffdrone
Länge: 05:58 min
Label: Ö1 edition

Untertitel: Chuffdrone
Titel: unpause
Ausführende: Chuffdrone
Länge: 03:56 min
Label: Ö1 edition

weiteren Inhalt einblenden