Altglascontainer

PICTUREDESK.COM/JOHANN PESL

Radiokolleg

Der Müll-Kreislauf

Wertvoller Müll - Rohstoffquelle der Zukunft (2)

Glas ist ein uraltes Verpackungsmaterial für Getränke und Speisen, wurde durch die Entwicklung von PET und anderen Kunststoffen jedoch vielfach abgelöst, weil es schwer ist. Allerdings kann Altglas zu 100 Prozent eingeschmolzen und zu neuen Flaschen und Gläsern geformt werden. Zwischen 60 und 90 Prozent von Verpackungsglas kann aus Altglas bestehen. Auch Papier ist ein traditioneller Wertstoff, der angesichts des hohen Verbrauchs für Drucksorten, Werbemittel und Kartons für den Versand stark nachgefragt wird. Weil die Fasern bei der Wiederverwendung aber immer kürzer werden, enthält Recyclingpapier auch frische Holzfasern. Wie können Abfälle länger im Kreislauf geführt werden?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Sonja Bettel

Übersicht