Bagger bewegt Elektroschrott

DPA/JULIAN STRATENSCHULTE

Radiokolleg

Recycling mit Tradition und neuer Technik

Wertvoller Müll - Rohstoffquelle der Zukunft (3)

Eisenmetalle werden seit mehr als einem Jahrhundert immer wieder zerkleinert, eingeschmolzen und zu neuen Produkten verarbeitet, weil Stahl seine physikalischen Eigenschaften behält. Metalle sind ein endlicher Rohstoff und der Abbau und die Verarbeitung von Eisenerz kostet viel Energie und verändert die Landschaft. Recycling ist auch wirtschaftlicher. Doch wie funktioniert das mit Nicht-Eisen-Metallen und neuen Legierungen? Wie holt man die winzigen Mengen wertvoller Stoffe aus alten Handys, Computern und anderen Geräten heraus? Der Schrotthandel ist ein altes Gewerbe, das gleichzeitig auf dem neuesten Stand der Technologie bleiben muss.

Aufgrund eines technischen Fehlers wurde an dieser Stelle der zweite Teil der Radiokollegreihe "Wertvoller Müll - Rohstoffquelle der Zukunft" gesendet. Wir bitten um Entschuldigung und verweisen auf das Radiokolleg um 22:08 Uhr in dem der dritte Teil "Recycling mit Tradition und neuer Technik" gesendet wird und der dann auch im Ö1 Player zu hören ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Sonja Bettel

Übersicht