Besucher:innen einer Ausstellung machen ein Selfie

AP/AMR NABIL

Radiokolleg

Die Mumie und der Medienhype

Tutanchamun: Die Entdeckung, das Grab und die Wissenschaft (3)

Howard Carters Hoffnung, das Grab des Tutanchamun zu finden, erfüllte sich am 4. November 1922. Seine Entdeckung löste eine Welle der Begeisterung und einen Medienhype aus: zahlreiche Schaulustige, darunter Würdenträger, Touristen und Journalisten zog es ins Tal der Könige, um die Ausgrabung zu besuchen. Die "Tut-Mania" fand damals Ausdruck sowohl in Musik und Kunst als auch im Merchandising.

Nicht nur das Grab an sich sorgte für Schlagzeilen. Der überraschende Tod von Lord Carnarvon am 5. April 1923 führte zur Legende des "Fluchs der Mumie", die auch in der Populärkultur Einzug finden sollte. Dass nach wie vor großes Interesse am Grab des Tutanchamun besteht, zeigt der Publikumsandrang bei der großen Wanderausstellung, die bereits in zahlreichen internationalen Städten zu sehen war. In Wien gastierte sie 2009. Ab 2023 soll der Grabschatz von Tutanchamun im Großen Ägyptischen Museum in Gizeh erstmals umfassend ausgestellt werden. Von dieser anhaltenden Begeisterung profitieren sowohl die Ägyptologie als auch die Forschungstätigkeit rund um Tutanchamun.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Literaturliste:
Brier, Bob, Egyptomania: Our Three Thousand Year Obsession with the Land of the Pharaohs, Palgrave Macmillan 2013

Brier, Bob, Tutankhamun and the Tomb That Changed the World. Oxford University Press 2022.

Carter, Howard; Mace, A. C., "Tutenchamun. Ein ägyptisches Königsgrab", Band 1, Norderstedt Book on Demand 2022.

Griffith Institute (Hrsg.), Howard Carter und das Grab des Tutanchamun. Geschichte einer Entdeckung. WBG Philipp von Zabern 2022.

Habicht, Michael E., Tutanchamun: 100 Jahre Entdeckung seines Grabes, epubli 2019.

Manuelian, Peter D., Walking Among Pharaohs: George Reisner and the Dawn of Modern Egyptology, Oxford University Press 2022

Links:
Die Grabungsdokumentation von Howard Carter und seinem Team ist online zugänglich über die Homepage des Griffith Institute: Discovering Tutanchamun

Sendereihe