Sarajevo

PICTUREDESK.COM/AP/ARMIN DURGUT

Radiogeschichten

Geschichte der multi-ethnischen Stadt Sarajevo

Willkommen in der Hölle
"Einübung ins Schweben" von Dzevad Kharahasan. Es liest Martin Brachvogel.

Der in Graz und Sarajevo lebende Schriftsteller Dzevad Kharahasan ist einer der großen Erzähler Europas. 2020 wurde er "als Brückenbauer zwischen deutschsprachigen Ländern und Bosnien und Herzegowina sowie für sein Engagement für die europäische Verständigung" mit dem Goethe-Preis gewürdigt.

Im Zentrum von Karahasans Romanen, Erzählungen und Essays steht die wechselvolle Geschichte der multi-ethnischen Stadt Sarajevo. Auch sein kürzlich erschienenes Buch "Einübung ins Schweben" führt dorthin, in die Anfangs-Zeit der Belagerung Sarajevos 1992, die Karahasan miterlebt hat. Diesmal lässt er einen fiktiven Gelehrten namens Peter Hurd in der eingekesselten Stadt das menschliche Verhalten in Extremsitutationen erkunden. Was macht der Krieg mit den Menschen? Wie gelingt es inmitten von Granateinschlägen, Angst und Verzweiflung die Tage und Nächte zu überstehen und dabei Hoffnung und Humor nicht zu verlieren? Das verhandelt Karahasan meisterhaft über den distanziert beobachtenden Altphilologen Hurd und dessen Freund, den jungen Sarajevoer Dichter Rajko:

"Ja, man kann manchmal wirklich nicht wissen, was und ob man überhaupt etwas gesehen hat. Ich sah zum Beispiel jetzt etwas, was gar nicht sein konnte - ich sah einen riesigen Schwarm Vögel, die offenbar unterwegs waren, aber soviel mein Auge erkennen konnte, bewegte nicht einer von ihnen die Flügel. Ich berührte Peter und zeigte zum Himmel.
"Das ist ein wundersames Paradox, wie für mich ersonnen", erklärte Peter nach langem Schweigen. "Hier schwebt alles. Rauch schwebt über zahllosen Brandstätten, über der ganzen Stadt, in der ständig etwas brennt. Die Seelen der Ermordeten und Unbestatteten schweben über und um uns. Fliegen schweben über Müllhaufen und Leichen. Unsere rauschgiftabhängigen Freunde schweben, und jetzt, da, schweben auch die Vögel. Und das ganze Schweben spielt sich in der schwersten Stadt der Welt ab."

Gestaltung: Ilse Amenitsch

Service

Dzevad Kharahasan, "Einübung ins Schweben", in der Übersetzung von Katharina Wolf-Grießhaber. Suhrkamp Verlag 2023

Sendereihe

Gestaltung

  • Ilse Amenitsch

Übersicht