Wissen aktuell

Überleben, Kunstschnee, Citizen Science

Verschüttet: Wie Menschen viele Tage überleben können, Klimaerwärmung: Intensive Forschung an Kunstschnee, Schulprojekt: Schneeforschung in der Steiermark und Grönland

Verschüttet: Wie Menschen viele Tage überleben können

Nach einem Erdbeben sinkt die Überlebenschance Verschütteter nach fünf Tagen deutlich, nach neun Tagen ist sie gleich null - diese Zahlen fußen auf einer Studie aus dem Jahr 2017, und in den meisten Fällen treffen sie auch zu. Dennoch werden immer wieder Menschen lebend gefunden, auch aktuell in der Türkei und Syrien. Ihre Überlebenschance sind kleine Höhlen, die von Gebäudetechnikern unter den Rettungskräften gezielt gesucht werden; und eine gute Nachbetreuung.

Mit: Jarone Lee, Notfallmediziner an der Harvard Medical School (USA)


Klimaerwärmung: Intensive Forschung an Kunstschnee

Auch wenn die letzten Wochen in Teilen Österreichs sehr schneereich waren - insgesamt wird der Schnee in den Alpen weniger. Kann Kunstschnee eine Rettung sein? In Italien wird intensiv an neuen Methoden geforscht.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Gernot Nischler, Kunstschneeforscher bei TechnoAlpin in Bozen (I)


Schulprojekt: Schneeforschung in der Steiermark und Grönland

Den Schnee von gestern im wörtlichen Sinn nimmt man an der Universität Graz unter die Lupe - und setzt dabei auf die Hilfe von Schülerinnen und Schülern aus der Steiermark und Grönland. Jugendliche in Eisenerz und Tasiilaq, der größten Stadt in Ostgrönland, werden aktuelle Schneehöhen messen, alte Fotografien und Filme auswerten und die Ergebnisse mit Erzählungen der Bevölkerung verknüpfen. Das Ziel des Projekts: Wissenschaft praktisch erleben und gleichzeitig Wissen zum Klimawandel erarbeiten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung