Tagespresse-Sujet, Rabenhof

RABENHOF/CHILI GALLEI

Kulturjournal

"Tagespresse" ++ Art Spiegelman ++ "Kassandra"

Rabenhof: "Die Tagespresse History"
Comic-Autor Art Spiegelman ist 75
"Kassandra" in der Dunkelkammer

Beiträge

  • "Tagespresse History" im Rabenhof Theater

    Zehn Jahre gibt es die satirische Online-Tageszeitung "Die Tagespresse" bereits, zusätzlich sind auch zwei abendfüllende Kabarettprogramme entstanden. Nun hat sich das Tagespresse-Team rund um Gründer Fritz Jergitsch an ein größeres Projekt herangewagt. In "Die Tagespresse History - Eine kurze Geschichte der Österreichheit" gibt es die Weltgeschichte mit rot-weiß-roter Schlagseite und auf knapp 80 Minuten verdichtet zu erleben.

  • Comic-Autor Art Spiegelman ist 75

    Art Spiegelman ist der erste Comic-Autor, der mit einem Pulitzer Prize ausgezeichnet wurde. 1992 war das und das Buch, das ihn damals schlagartig weltberühmt machte, hieß "Maus - Die Geschichte eines Überlebenden". Darin behandelte er das Leben seines Vaters, eines Auschwitz-Überlebenden, stellte die Juden aber als Mäuse und die Nazis als Katzen dar. Zuletzt stand das Buch wieder in den Schlagzeilen, weil es in einem County, im US-Bundesstaat Tennessee, aus dem Lehrplan verbannt wurde.

  • "Störfall Kassandra" in der VT Dunkelkammer

    Die Dunkelkammer des Wiener Volkstheaters bietet einen intimen Rahmen für Stücke, die keinen großen Bühnenaufwand benötigen und mit wenig Personal auskommen. Zuletzt war hier die Adaptierung von Annie Ernauxs Roman "Die Scham" zu sehen, jetzt ist die 2011 verstorbene deutsche Autorin Christa Wolf an der Reihe. Einen ihrer bedeutendsten Romane "Kassandra" aus dem Jahr 1983 und die Tschernobyl-Erzählung "Störfall - Nachrichten eines Tages" aus dem Jahr 1987 montiert die Schauspielerin Gitte Reppin in ihrem Abend "Kassandra - ein Störfall" zu einem Ein-Frauen-Stück.

Sendereihe