Spielräume

Musikalische Klagen gegen den Morgen

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Akkordeonist Yordan Kostov und Schauspielerin Anna Michaels-Gaudreau

Yordan Kostov wurde 1978 in Mazedonien geboren, studierte Akkordeon in Skopje, übersiedelte 2013 in die Jazzmetropole New York, nur um sich bald darauf in Shanghai wiederzufinden und dort als Artist in Residence des Swatch Art Peace Hotel ein international besetztes Ensemble für seine Komposition und Performance "Huangpu Divers" zusammenzustellen und zu leiten. Seither ist Kostov mit seiner Musik rund um den Globus unterwegs, nach wie vor auch in Asien, und kehrt nur gelegentlich in seine ursprüngliche Heimat zurück: etwa um im Studio Aufnahmen zu machen. Oder um eine weltweite Pandemie auszusitzen und diese Zeit mit intensiver Kompositionstätigkeit zu nutzen.

Die 1943 geborene Anna Michaels-Gaudreau wiederum, Tochter eines Italieners und einer Russin, ist in Shanghai aufgewachsen, übersiedelte mit ihrer Familie als Neunjährige in die USA und arbeitete in New York als Schauspielerin, Regisseurin, Autorin und Professorin. Mit ihrer ersten Heimat China blieb sie zeitlebens emotional eng verbunden, kehrte aber erst in ihren späten 50ern wieder nach Shanghai zurück, um dort junge Menschen im Bereich Theater zu unterrichten.

Diese beiden kosmopolitischen Kreativen mit ihren biografisch-geografischen Berührungspunkten in New York und Shanghai haben sich 2021 für das Album "Intertwining a Fugue" zusammengefunden, eine von Kostov komponierte Suite für neunköpfiges Ensemble rund um einen Gedichtzyklus von Michaels-Gaudreau, vorgetragen von ihr selbst. Das hypnotische Flechtwerk von Text und Musik steht bis zu einem gewissen Grad in der Tradition der Jazz Poetry, bleibt dabei aber sehr zeitgenössisch in der Komposition und in der Art, wie diese von den neun brillanten Musiker:innen aus der mazedonischen Jazzszene immer wieder improvisatorisch erweitert wird.

Leicht und komplex zugleich rankt sich die Musik um die eindringliche Stimme von Anna Michaels-Gaudreau, die in ihrem Text eine repetitive Anklage erhebt gegen den Morgen, der dem Schlaf ein Ende setzt und die Träume vernichtet, und doch immer auch mit dem lockenden Versprechen eines täglichen Neuanfangs einhergeht.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Yordan Kostov (= Jordan Kostov)
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Anna Michaels-Gaudreau
Bearbeiter/Bearbeiterin: Yordan Kostov (= Jordan Kostov) / Arr.
Album: Intertwining A Fugue
Titel: Reflections 0.54
Titel: Boredom 1.56
Titel: Melancholia 2.28
Titel: De Ja Vu 4.06
Titel: Hot Jazz Night 6.23
Titel: Mornings End 1.28
Titel: Life's Mornings Again 2.55
Ausführende: Yordan Kostov Ensemble
Länge: 20:10 min
Label: SJF Records - SJF 146

weiteren Inhalt einblenden