Religion aktuell

Ukraine, Teilzeitbeschäftige, Rom

Krankenwagen für die Ukraine +++ Familienverband: Pläne Kochers zynisch +++ Papst: Strukturreform in Diözese Rom

1. Krankenwagen für die Ukraine

Er appelliere an die Österreicherinnen und Österreicher, sich nicht an den Krieg in der Ukraine zu gewöhnen, sagt Yuriy Kolasa, Generalvikar für die katholischen Ostkirchen in Österreich, der sich gerade auf Solidaritätsbesuch in der Ukraine befindet. Die Menschen würden dort weiter dringend Hilfe brauchen. Andreas Mittendorfer hat Kolasa in der Ukraine erreicht.


2. Familienverband: Pläne Kochers zynisch

Der Katholische Familienverband reiht sich in die Schar derer, die gegen Überlegungen von Wirtschaftsminister Martin Kocher protestieren, teilzeitarbeitenden Eltern Sozial- und Familienleistungen zu kürzen. 43 Prozent aller Teilzeitbeschäftigten lebt mit Kindern unter 14 Jahren im Haushalt. Diesen Eltern Sozialleistungen zu kürzen, wäre zutiefst ungerecht, meint Familienverbandspräsident Alfred Trendl.


3. Papst: Strukturreform in Diözese Rom

Papst Franziskus setzt einmal mehr Schritte, um die undurchsichtigen Strukturen der Kirche in Rom zu optimieren und strafft dieses Mal als Bischof von Rom, was er ja auch ist, die Zügel in der Verwaltung seiner eigenen Diözese: Im Zuge einer durchgreifenden Neuordnung sind sämtliche Abteilungen und Einrichtungen des Vikariats Rom künftig einem unabhängigen Aufsichtsgremium rechenschaftspflichtig. Es geht dabei insbesondere um die Prüfung von Haushaltsplänen und Bilanzen, Auftragsvergaben, Immobilienverwaltung und Arbeitsabläufen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung