Kakaobohnen

APA/DPA/OLIVER BERG

Salzburger Nachtstudio

Kakao und Schokolade

Ein altes Getränk in neuem Gefäß

Sie war ursprünglich ein göttliches Gewächs, das bei spirituellen Ritualen eingesetzt wurde: die Kakaopflanze. In den letzten Jahren sind Kakao und Schokolade nicht nur aus Gründen des Genusses stärker ins Blickfeld gerückt. Der Grund: Kakaoanbau markiert eine der schlimmsten Auswirkungen des Welthandels.

Nur acht Prozent der weltweit produzierten Schokolade basiert auf fair geerntetem und verkauftem Kakao, der Rest wird zum größten Teil durch Kinderarbeit geleistet. Darüber hinaus sind bisher bereits mehr als 80 Prozent der Regenwälder Westafrikas, dem Hauptanbaugebiet von Kakao, zugunsten von Plantagen abgeholzt. Die Bohne wurde zunehmend vom Genussprodukt zum Massenartikel. Resultat: die vielfältigen Geschmacksmöglichkeiten der Bohne gehen verloren.

Dagegen steht das Engagement neuer Kakaoverwerter, das auch kulturelle, soziale und politische Auswirkungen hat. z.B. durch den direkten Einkauf bei Kakaobauern vor Ort zu fairen Preisen. Die Sendung von Michael Reitz erzählt von den politischen Implikationen des Kakaos - aber auch von den vielfältigen Möglichkeiten seines Genusses.

Zugleich ist sie das Vermächtnis des gebürtigen Kölners, studierten Philosophen und Kunsthistorikers; denn Michael Reitz ist am 30. November 2022, knapp nach Fertigstellung dieser Sendung, völlig unerwartet mit 65 Jahren verstorben. Über viele Jahre hinweg hat er die Hörerinnen und Hörer des Salzburger Nachtstudios und einiger ARD-Stationen mit feinsten Sendungen zur Kulturgeschichte versorgt. Mit ihm ist ein profunder Journalist und glaubwürdiger Humanist verstummt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Michael Reitz