Gartenkräuter, Kräuter, Thymian

PICTUREDESK.COM/WESTEND61/GABY WOJCIECH

Wissen aktuell

Heilpflanzen, Offenheit, Fahrräder

Forderung: Mehr Schutz für "Apotheke der Natur", ISTA: Neuer Präsident setzt auf Offenheit, Fahrräder: Studie auf den Spuren gestohlener Drahtesel

Forderung: Mehr Schutz für "Apotheke der Natur"

Bei Bauchweh gibt es Pfefferminz- oder Kamillentee, bei Husten hilft Thymian. Und die Hälfte aller Medikamente, die in den letzten vierzig Jahren zugelassen wurden, basieren auf den Inhaltsstoffen medizinischer Pflanzen oder sind nach ihrem Vorbild entwickelt worden, das haben Forscher kürzlich recherchiert. Und sie fordern: Wir sollten die Natur systematisch nach ihrer Heilwirkung untersuchen, bevor sie verschwindet.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Marco Thines, Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum in Frankfurt am Main (D)


ISTA: Neuer Präsident setzt auf Offenheit

Seit Beginn des Jahres hat das Institute of Science and Technology (ISTA) einen neuen Präsidenten. Der mehrfach ausgezeichnete Molekularbiologe Martin Hetzer hat die Leitung mit ambitionierten Zielen übernommen: Er will das Institut weiter ausbauen, aus den derzeit 75 Forschungsgruppen sollen bis 2036 150 werden. Und dabei offen sein für Menschen, die über die Grenzen ihrer Disziplin hinausblicken

Interview: Robert Czepel
Mit: Martin Hetzer, Molekularbiologe und Präsident des Institute of Science and Technology (ISTA) in Klosterneuburg

Online-Tipp:
Ein ausführliches Interview mit dem Molekularbiologen Martin Hetzer gibt es auf science.ORF.at.


Fahrräder: Studie auf den Spuren gestohlener Drahtesel

Wohin verschwinden gestohlene Fahrräder? In Amsterdam bleiben die meisten in der Stadt, sie werden lokal wiederverkauft, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung