Ein Roboter sieht zu dem Handy in der Hand eines Menschen.

AFP/WANG ZHAO

Die Ö1 Kinderuni

Wie lernen Computer?

Wieso können Computer Hunde von Katzen unterscheiden?

Nicht nur Kinder gehen in die Schule - auch Computer müssen lernen. In vielen Computerspielen gibt es zum Beispiel verschiedene Charaktere, die ein ganz bestimmtes Aussehen haben. Doch wie weiß der Computer, wer sich da gerade bewegt hat oder eine Aktion ausgeführt hat? Wie kann er zum Beispiel einen Hund von einer Katze unterscheiden? Leicht! ... meint Ihr?

Sicher wenn es um eine Deutsche Dogge und eine Siamkatze geht - doch was ist mit kleinen wuscheligen Schoßhündchen mit spitzen Ohren? Um herauszufinden, wie Computer lernen und warum sie verschiedene Tiere und Dinge auseinanderhalten können, besuchen die Ö1-Kinderunireporterinnen und -reporter einen Workshop an der Technischen Universität Wien unter der Leitung von Tamara Drucks und Maximilian Thiessen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung