Religion aktuell

Equal Pay Day, Bischof Rolando Alvarez

Katholische Frauenbewegung zum "Equal Pay Day" +++ Nicaragua: Bischof muss für 26 Jahre ins Gefängnis +++ Franziskus: "Papst-Rücktritte dürfen nicht zur Mode werden"

1. Katholische Frauenbewegung zum "Equal Pay Day"

Am 16. Februar ist der sogenannte Equal Pay Day, also der Tag, an dem aufgezeigt wird, dass Frauen für gleiche und gleichwertige Arbeit in Vollzeit immer noch viel weniger verdienen als Männer. Doch wie lässt sich dieser Gender Pay Gap schließen? Für Angelika Ritter-Grepl, Vorsitzende der katholischen Frauenbewegung Österreichs, ist wesentlich, dass Frauen und Männer die sogenannte Care-Arbeit, Familienarbeit, mit Erwerbsarbeit vereinbaren können. In der katholischen Kirche, meint sie, wäre der Verdienstunterschied nicht höher als etwa in der Beamtenschaft.


2. Nicaragua: Bischof muss für 26 Jahre ins Gefängnis

Das Entsetzen über die willkürliche Verurteilung des katholischen Bischofs Rolando Alvarez in Nicaragua zu 26 Jahren und vier Monaten Haft ist groß. Auch Papst Franziskus zeigte sich tief betroffen. Im Schnellverfahren wurde Bischof Alvarez vergangene Woche wegen Ungehorsams, Untergrabung der nationalen Integrität und weiteren Delikten schuldig gesprochen und in ein Gefängnis überführt, wo er sich derzeit in Isolationshaft befindet. - Gestaltung: Maria Harmer


3. Franziskus: "Papst-Rücktritte dürfen nicht zur Mode werden"

Papst Franziskus hat in privaten Gesprächen mit Jesuiten-Kollegen während seiner jüngsten Afrika-Reise wieder das Thema eines möglichen Rücktritts angesprochen. Dabei warnte er, dass der Rücktritt von Päpsten nicht zur "Mode" werden und nur unter wirklich außergewöhnlichen Umständen vorkommen sollte. - Gestaltung: Alexander Hecht

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung