Wetterballon

APA/DPA/PATRICK PLEUL

Punkt eins

Fliegende Rätsel

Der Abschuss unbekannter Flugobjekte sorgt weltweit für Diskussionen und Spekulationen. Gäste: Brigadier Gerfried Promberger, Kommandant der Luftstreitkräfte des Österreichischen Bundesheeres & Dr. Bruno Besser, Geophysiker, Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Vergangenes Wochenende wurden gleich drei unbekannte Flugobjekte über Nordamerika abgeschossen. Woher sie gekommen sind, welche Funktion und Antriebssysteme sie hatten, ist bis dato ungeklärt. Zuvor schon hat ein F22-Kampfjet einen chinesischen Ballon in 20km Höhe abgeschossen. Da dürfte die Sache klar sein - er kam aus China und ist mittlerweile vor der Küste von South Carolina geborgen worden. Da der Ballon Überwachungsequipment führte, sprechen die USA von Spionage - die chinesische Version handelt von einem verirrten Wetterballon, der meteorologischen Zwecken gedient habe.

Oft werden nicht-identifizierbare Flugobjekte mit Spionage in Zusammenhang gebracht, aber auch fliegender Müll, optische Täuschungen, Drohnen, alltägliche Luftballons, Weltraumschrott, Vögel etc. können diese nicht-identifizierbaren Luftphänomene - wie UFOs von US-Militärs bezeichnet werden - auslösen. Lange Zeit waren UFOs die Domäne der Science-Fiction bzw. von Leuten, die glauben, dass die Extraterrestrischen regelmäßig die Erde besuchen oder erkunden.

Seit einigen Jahren werden systematisch Studien durchgeführt, auch eine Anhörung im US-Kongress hat es dazu im letzten Mai gegeben, wobei von Objekten die Rede war, "die sich ohne erkennbaren Antrieb bewegen und Flugbahnen vorweisen, die mit unseren Physik-Erkenntnissen eigentlich unvereinbar sind". Vor einem Monat veröffentlichte das US-Verteidigungsministerium einen Bericht, in dem es um 510 UFO-Sichtungen geht, von denen rund 200 geklärt werden konnten. Um den Rest ranken sich Theorien, Spekulationen und Verschwörungsgeschichten.

Tatsache ist, dass unübliche Flugobjekte oft zu Spionagezwecken über fremdes Territorium geschickt werden, um zu spionieren und um Aufklärungskapazitäten zu detektieren. Die jüngsten Ereignisse befeuern aber auch die Annahme, dass es sich um paranormale Phänomene handeln könnte. Die US-Regierung nahm das zum Anlass, vergangenen Dienstag zu erklären, dass die abgeschossenen Flugobjekte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irdischen Ursprungs sind. NATO-Generalsekretär Stoltenberg vermutet in diesem Zusammenhang eine verstärkte Geheimdiensttätigkeit Russlands und Chinas aufgrund des russischen Krieges gegen die Ukraine.

Es wird jedenfalls weitergeforscht: Die NASA ist mittlerweile mit einem großen UFO-Projekt beauftragt worden und hat dafür führende Wissenschaftler:innen, Fachleute für Daten und Künstliche Intelligenz, sowie Sicherheitsexperten für die Luft- und Raumfahrt zusammengebracht. Dem Österreichischen Verteidigungsministerium, so die offizielle Verlautbarung, liegen keine unerklärlichen Beobachtungen im nationalen Luftraum vor.

Über die Rätsel, die uns nicht-identifizierbare Flugobjekte aufgeben, und über mögliche Erklärungen diskutieren in der Sendung Punkt eins bei Andreas Obrecht der Chef der österreichischen Luftraumüberwachung und Kommandant der österreichischen Luftstreitkräfte, Brigadier Gerfried Promberger, und der Geophysiker und Weltraumforscher Bruno Besser vom Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Wie immer laden wir unsere Hörerinnen und Hörer ein, sich an der Diskussion zu beteiligen unter 0800 22 69 79 während der Sendung oder unter punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Obrecht

Playlist

Komponist/Komponistin: Lionel Hampton & Benny Goodman
Titel: Flying Home (davon 9 Sek. unterlegt)
Ausführende: Benny Goodman Sextet
Länge: 03:14 min
Label: Columbia

Komponist/Komponistin: Fred Hersch
Titel: Gravity's Pull (davon 10 Sek. unterlegt)
Ausführende: Fred Hersch
Länge: 07:02 min
Label: Palmetto Records

Komponist/Komponistin: Guy Klucevsek
Titel: Flying Vegetables of the Apocalypse (davon 30 Sek. unterlegt)
Ausführende: Guy Klucevsek
Länge: 03:57 min
Label: Experimental Intermedia Foundation

weiteren Inhalt einblenden