Christian Thielemann

PICTUREDESK.COM/DPA/SEBASTIAN KAHNERT

Matinee live

Thielemann dirigiert die "Alpensymphonie"

Wiener Philharmoniker, Dirigent: Christian Thielemann. Arnold Schönberg: "Verklärte Nacht" op. 4 (Fassung für Streichorchester, 1943) (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound)

Für ihr sechstes Abonnementkonzert bitten die Wiener Philharmoniker einen langjährigen künstlerischen Weggefährten ans Pult: Mehr als 140 Konzerte und eine Vielzahl von gefeierten Aufnahmen verbinden Christian Thielemann mit dem Wiener Traditionsorchester. Der Livemitschnitt seines Pultdebüts im Wiener Musikverein vor knapp 23 Jahren wurde prompt zur Referenzaufnahme. Am Programm damals wie heute: Richard Strauss' monumentale "Alpensymphonie". Das vielfach als Schluss- und Höhepunkt der Gattung "symphonische Dichtung" angesehene Werk wird bei der Sonntagsmatinee der wohl berühmtesten tonalen Komposition Arnold Schönbergs gegenübergestellt: Zu Beginn des Konzerts steht mit der Orchesterfassung des 1899 entstandenen Streichsextetts "Verklärte Nacht" ein hochexpressives Werk des 25-jährigen Schönberg, das sich in der Rückschau wie ein Abgesang auf das 19. Jahrhundert liest.

Ö1 überträgt das Konzert live und exklusiv aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien.

(Sarah Schulmeister)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

  • Raphael Sas

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: ARNOLD SCHÖNBERG/1874-1951
Titel: Verklärte Nacht op.4 - Tondichtung für Streichsextett nach dem gleichnamigen Gedicht von Richard Dehmel (revidierte Fassung für Streichorchester 1943´)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Christian Thielemann
Länge: 31:00 min

weiteren Inhalt einblenden