Ekaterina Semenchuk als "Azucena"

PICTUREDESK.COM/EPA/MANUEL BRUQUE

Apropos Oper

Azucena in Verdis "Il trovatore"

Die kürzeste, aber auch die facettenreichste Rolle unter den vier großen Hauptpartien in Verdis Oper. Ausschnitte mit Giulietta Simionato, Fiorenza Cossotto, Elisabeth Höngen, Marilyn Horne, Elena Obraszowa, Stefania Toczyska u.a.

Bei "Il trovatore" handelt es sich um die 17. Oper von Giuseppe Verdi, wenn man sein frühes Werk "I Lombardi" und die spätere Bearbeitung als "Jérusalem" als eine einzige Oper zählt. Schon zu Beginn des Jahres 1850, also während der Arbeit an "Rigoletto", hatte Verdi seinen Librettisten Salvatore Cammarano auf ein spanisches Drama hingewiesen; in einem Brief schrieb er damals: "Lieber Cammerano, der Stoff, den ich mir nun wünsche und den ich ihnen vorschlage ist 'El trovador', ein spanisches Drama von Antonio Garcia Gutierrez. Dieses scheint mir sehr schön, reich an Einfällen und starken Situationen. Ich möchte zwei Frauenrollen haben: erstens einmal eine Zigeunerin, ein Weib von besonderem Charakter, nach ihr will ich die Oper benennen. Die andere Partie ist für die zweite Sängerin." Für Verdi war also, wie man aus diesem Brief erfährt, die Zigeunerin Azucena die zentrale Partie: eine leidenschaftliche Frau, groß in der Liebe zu ihrem angenommenen Kind - und groß im Hass gegen den Mörder ihrer Mutter. Der Opern-Titel ist ihr aber letztendlich versagt geblieben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Chor und Arie der Azucena mit Manrico, Altem Zigeuner und Chor aus der Oper "Il Trovatore" / 2.Akt
Solist/Solistin: Giulietta Simionato /Azucena
Solist/Solistin: Franco Corelli /Manrico
Solist/Solistin: Mario Rinaudo /Alter Zigeuner
Chor: Chor der Römischen Oper
Orchester: Orchester der Römischen Oper
Leitung: Thomas Schippers
Länge: 06:08 min
Label: EMI CMS 7636402 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Szene Manrico - Azucena und Erzählung der Azucena mit Manrico aus der Oper "Il Trovatore" / 2.Akt
Solist/Solistin: Placido Domingo /Manrico
Solist/Solistin: Fiorenza Cossotto /Azucena
Orchester: New Philharmonia Orchestra London
Leitung: Zubin Mehta
Länge: 06:08 min
Label: RCA RD861942 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Duett Azucena - Manrico mit Boten aus der Oper "Il Trovatore" / 3.Akt
Solist/Solistin: Stefania Toczyska /Azucena
Solist/Solistin: José Carreras /Manrico
Solist/Solistin: John Treleaven /Ein Bote
Orchester: Orchester des Royal Opera House Covent Garden London
Leitung: Sir Colin Davis
Länge: 07:32 min
Label: Philips 4265572 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Szene und Terzett Azucena, Luna, Ferrando mit Chor aus der Oper "Il Trovatore" / 3.Akt
Solist/Solistin: Marilyn Horne /Azucena
Solist/Solistin: Ingvar Wixell /Graf von Luna
Solist/Solistin: Nicolai Ghiaurov /Ferrando
Chor: London Opera Chorus
Orchester: National Philharmonic Orchestra
Leitung: Richard Bonynge
Länge: 06:15 min
Label: Decca 4171372 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Szene und Duett Manrico - Azucena aus der Oper "Il Trovatore" / 4.Akt (gesungen in deutscher Sprache)
Solist/Solistin: Walther Ludwig /Manrico
Solist/Solistin: Elisabeth Höngen /Azucena
Orchester: Württembergisches Staatsorchester
Leitung: Ferdinand Leitner
Länge: 06:29 min
Label: Deutsche Grammophon 457973-2

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Finale Manrico, Leonora, Azucena, Luna aus der Oper "Il Trovatore" / 4.Akt
Solist/Solistin: Franco Bonisolli /Manrico
Solist/Solistin: Leontyne Price /Leonora
Solist/Solistin: Elena Obraztova /Azucena
Solist/Solistin: Piero Cappuccilli /Graf von Luna
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 08:24 min
Label: EMI CMS 7693112 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden