Kurt Cobain

AP/KEVIN ESTRADA

Radiokolleg

I Hate Myself and Want to Die

Pop und Depression (2)

Die große Schwere - Nirvana, Grunge und die Aufbruchsstimmung der 1990er Jahre.
"Intoxicated with the madness, I'm in love with my sadness" singen die Smashing Pumpkins im Song "Zero" und haben damit die Ära des Grunge auf den Punkt gebracht. Pearl Jam, Soundgarden und last but not least Nirvana - Was wären die 90er ohne das Bekenntnis zur emotionalen Leere und Traurigkeit, das offene zur Schau stellen der inneren Schwärze.

Als der Grunge im Jahr 1991 von Seattle aus die Welt eroberte kam damit eine lang ignorierte Schwere zurück in den Pop, die vielen aus der Seele zu sprechen schien. Das Zelebrieren von Traurigkeit wurde zu einem verbindenden Element zwischen Musiker:innen und ihren Fans. Nach dem Suizid von Nirvanas Kurz Cobain wurde Grunge offiziell für tot erklärt, manche sagen sogar, Grunge hätte nie existiert und sprechen lieber vom "Seattle Sound". Der Abgrund, den dieser Stil in der Musik geöffnet hat, bleibt aber. In Teil 2 tauchen wir hinab und ergründen die Anfänge und das Ende eines Phänomens.
Gestaltung: Diana Köhler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Links:
Performing Arts Medicine Association
Lady GaGa Emotion Revolution Summit 2015
Suicide Prevention App

Bruce Springsteen: Born to Run
Herausgeber Verlagsgruppe Random House GmbH; 5th UK ptg Edition (1. September 2016)

Monika Ankele: Aufführen - Aufzeichnen - Anordnen: Wissenspraktiken in Psychiatrie und Psychotherapie
Herausgeber Springer; 1. Aufl. 2019 Edition (21. August 2018)

Monika Ankele: Alltag und Aneignung in Psychiatrien um 1900 - Selbstzeugnisse von Frauen aus der Sammlung Prinzhorn
Böhlau Verlag Wien, 1. Auflage 2009

Aristoteles: Aristoteles Werke / Problemata Physica
Verlag: De Gruyter

Sendereihe

Gestaltung

  • Diana Köhler