Herbststimmung - Tundra auf der Diskoinsel in Westgrönland

ANDREAS RICHTER

Dimensionen

2 Millionen Jahre alte DNA entschlüsselt

Als Grönland noch grün war
Von: Birgit Dalheimer

Wie hat es in Grönland vor 2 Millionen Jahren ausgesehen? Darauf können Wissenschafter seit Kurzem eine ziemlich konkrete Antwort geben: Wo heute Schnee und Eis vorherrschen, gab es damals große Waldlandschaften, unter anderem mit Pappeln, Birken und Thujen, dazwischen streiften Mastodons und Rentiere umher, es gab Nagetiere, Hasen und Gänse.

Es war wärmer als heute. All das weiß man nun, weil es gelungen ist, 2 Millionen Jahre alte DNA zu analysieren. Untersucht wird nicht mehr DNA aus Fossilien, sondern DNA, die sich an Sediment, also Bodenpartikeln festgesetzt hat. Dort bleibt sie offensichtlich wesentlich länger erhalten. Die Erkenntnisse sind nicht nur sensationell für die Erforschung vergangener Ökosysteme.

Da das Klima auf Grönland damals in etwas dem entsprach, war durch die menschgemachte Klimaveränderung jetzt erwartet werden muss, lassen die Ergebnissen auch interessante Einblicke in die Anpassungsmöglichkeiten an diese Veränderungen zu.

Sendereihe