David Dorantes

PICTUREDESK.COM/EFE/INAKI PORTO

Spielräume

Identität eines Flamencopianisten

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Das neue Album von Dorantes

Vor kurzem ist das Album "Identidad" von Flamencopianist Dorantes erschienen, aufgenommen live und solo am 6. Oktober 2022 bei einem Konzert im "Teatro Caja Sol" in Sevilla.

Der 1969 in Lebrija geborene David Pena Dorantes ist Gitano und Flamenco "de pura cepa", wie man in Spanien sagen würde, durch und durch. Als Enkel der Sängerin María "la Perrata", Sohn von Gitarrist Pedro Pena und Neffe von Gitarrist Juan Pena "El Lebrijano", entstammt er einer der bedeutenden andalusischen Flamencodynastien, in denen Musizieren nicht (nur) Kunst, Zeitvertreib oder Verdienstquelle ist, sondern in erster Linie kulturell-familiäre Selbstverständlichkeit. Dass Dorantes sein Instrumentarium schon in der Kindheit von der Gitarre aufs Klavier ausweitete, um bald ganz bei letzterem zu bleiben, war allerdings außergewöhnlich, und dass er am Konservatorium in Sevilla studierte, ebenfalls.

"Diese zwei Ebenen bilden zweifelsohne meine Identität", meint Dorantes in einem Selbstporträt auf RomArchive. Wenn er sein neues Album also "Identidad" bezeichnet, dann geht es ihm weniger um die Frage oder Suche nach seiner Identität, als um deren Bekräftigung und Verfeinerung: "Auf dass sich meine Musik für die nächsten Generationen wie ein Erbschaftsarchiv ausnehme."

In "Identidad" präsentiert sich Dorantes erstmals allein am Klavier und spielt seine Kompositionen introspektiv und retrospektiv, sinnlich und selbstbewusst.

Service

RomArchive

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Dorantes
Titel: La Puerta (Alegrias)
Album: Identidad - Live in Concert (Solo Piano)
Solist/Solistin: Dorantes
Länge: 06:39 min
Label: Flamenco Scultura FS-00130

Komponist/Komponistin: Dorantes
Titel: El Paso (Siguirilla)
Album: Identidad - Live in Concert (Solo Piano)
Solist/Solistin: Dorantes
Länge: 07:42 min
Label: Flamenco Scultura FS00130

Komponist/Komponistin: Dorantes
Titel: Orobroy A Solas
Album: Identidad - Live in Concert (Solo Piano)
Solist/Solistin: Dorantes
Länge: 06:48 min
Label: Flamenco Scultura FS00130

Komponist/Komponistin: David Pena Dorantes
Titel: Orobroy
Album: Orobroy
Solist/Solistin: David Pena Dorantes
Länge: 04:40 min
Label: Chrysalis 4 94675

weiteren Inhalt einblenden