Wissen aktuell

Hausarbeit, Kriegsdokumentation

Zukunftsmusik: Weniger Hausarbeit durch künstliche Intelligenz? Ukraine: Forschungsprojekt in Wien dokumentiert den Krieg

Zukunftsmusik: Weniger Hausarbeit durch künstliche Intelligenz?

Robotik und künstliche Intelligenz haben schon bisher die Arbeitswelt verändert. Neben der Erwerbsarbeit gibt es auch noch den Bereich der unbezahlten und oft unsichtbaren Haus- und Pflegearbeit. Und auch hier wird sich einiges tun - das zeigt eine Studie, für die zehn Jahre in die Zukunft geschaut wurde.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Ekaterina Hertog, Forscherin für KI und Gesellschaft an der Universität Oxford (UK)


Ukraine: Forschungsprojekt in Wien dokumentiert den Krieg

Morgen vor einem Jahr hat der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. Und bereits kurz nach Kriegsbeginn wurde vom Wiener Institut für die Wissenschaft vom Menschen ein Projekt ins Leben gerufen, das darauf abzielt, den Krieg in all seinen Facetten zu dokumentieren.

Gestaltung: Elisa Vass
Mit: Katherine Younger, Forschungsdirektorin am Institut für die Wissenschaften vom Menschen; Maksim Demydenko, technischer Betreuer des Ukraine War Archive

Hör-Tipp:
"Wissenschaft unter Beschuss", Journal Panorama, 18.25 Uhr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht